#11

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 11.08.2015 18:31
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo Gerhard, also sie hat mich heute Morgen wirklich erfreut. Auf der gleichen Seite ist schon mal ein Bild von
mir -- da ist die Rose von unten nach oben fotografiert. Heute hab ich von oben nach unten, es ist ein Hang
sehr trocken an der Westseite ist eine Thuja (Abstand 2 m ) auch schon so alt.
Eigentlich steht sie geschützt von Westen und Norden, aber sehr trocken.
Höher als 120cm ist sie eigentlich nie geworden.
Gruß Marianne

nach oben springen

#12

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 22.08.2015 14:25
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Meine Gloria Dei hat zwar zuverlässig geblüht allerdings hat sie mittlerweile viele trockene Zweige und auch die Blätter mit braunen Punkten. Ich habe alles was krank aussah abgeschnitten. Mal sehen ob die Rose durch kommt. Geschnitten habe ich sie bisher noch nicht, das war wohl ein Fehler, aber ich komme halt auch schlecht ran, da sie zwischen Azaleen-Sträuchern steht die mittlerweile auch recht groß geworden sind.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#13

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 22.08.2015 15:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass Gloria Dei auch einen stärkeren Rückschnitt gut verkraftet, würde dies jedoch erst nach dem nächsten Winter machen. Vielleicht hat hier noch jemand diese Rose und kann Dir dann aus eigener Erfahrung mehr sagen.
Ich hab sie leider immer noch nicht. Kommt Zeit kommt Rose.
Trockene Triebe gab es bei mir dieses Jahr bei einigen Rosen auch häufiger wie sonst. Ich denke dass es auch daran liegt, dass ich meinen Rücken zu sehr geschont habe und zu wenig mit den Gießkannen gelaufen bin.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 22.08.2015 15:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wie jede Edelrose sollte auch die Gloria Dei im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden. Den Sternrußtau muss man bei ihr einkalkulieren - aber der bringt sie nicht um.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 25.08.2015 12:19
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Danke für den Tip. Ich werde hoffentlich im Frühjahr dran denken. Mittlerweile sind keine Blätter mehr dran. Die letzten beiden Blüten waren verhältnismäßig mickrig. Wir werden sehen ob sie überlegt. Falls nicht, werde ich mir aber sicher wieder eine kaufen, da sie wohl recht robust ist und auch sooo schön aussieht. Drückt bitte die Daumen. Danke!


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#16

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 25.08.2015 12:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Gloria Dei geht Dir mit Sicherheit wegen des Laubfalls nicht ein. Wenn im Frühjahr ein deutlicher Neuaustrieb erkennbar ist, freut sich diese Rose sicher über eine Düngergabe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 09.07.2016 02:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gloria Dei musste ich über Pfingsten im Urlaub vor einem Supermarkt retten. Hat immerhin noch 3,49 gekostet.
Sie macht sich bisher gut.

Erste Knospen zeigen Farbe

Jetzt bin ich auf die Blüte gespannt.
Vom Laub her ist sie, glaube ich, im Moment meine gesündeste Rose von denen, welche aktuell noch in Töpfen wachsen müssen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 09.07.2016 07:48
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Guten Morgen Gerhard, jetzt muß ich wieder mit meiner angeben. Sie ist wirklich
wunderbar. Beim Ganzkörperfoto hab ich wohl die Blüten abgeschnitten, es sind zur
Zeit 12 und noch jede Menge Knospen.
Vor 2 Tagen war ich in München im Rosengarten am Schyrenbad, da sollen 800 verschiedene
Rosensorten stehen. Sowas von mickrig wie da die Gloria Dei ausgeschaut hat hab ich noch
nie gesehen. Höchstens 30cm und voller Sternrußtau und das bei best. 15 Pflanzen.
Es kommt wohl schon sehr auf den Standort und die PFLEGE an. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1313.jpg
DSCF1314.jpg
DSCF1315.jpg
DSCF1316.jpg
nach oben springen

#19

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 09.07.2016 23:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Marianne,
danke für die schönen Bilder. Da hast du ja ein Prachtsexemplar von einer Gloria Dei, kerngesundes Laub und schöne Blüten.
Das passiert mir auch ab und zu beim Bilder machen bei Sonne, dass etwas schlecht oder nicht drauf ist. Da bin ich dann immer froh,wenn man bei extremen Lichtverhältnissen mit dem optischen Sucher schauen kann. Hat allerdings nur noch eine von meinen zwei Digicams.

Meine Knospe von gestern wird größer. Ich denke, dass ich morgen die erste geöffnete Blüte ansehen kann.

Gloria Dei, macht bald voll auf


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#20

RE: Edelrose Gloria Dei

in Rosen allgemein 12.07.2016 01:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gloria Dei = aktuelle Lieblingsrose meiner Enkelinnen, auch wegen des Dufts.

Kinder mögen's bunt


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: