#421

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 20.11.2017 21:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

...........dem Lauterach-Garten, der seit 4 Jahren in meinem Besitz ist.
Der Garten, an einem Südhang des Oberpfälzer Jura gelegen, erfordert vielleicht noch eine ganze Portion Mehr an Aufmerksamkeit als andere Gärten. Die humose Schicht beträgt nur etwa 20 bis 30 cm Höhe, der Untergrund besteht aus mit Lehm verbundenen Stein und Fels.
Immerhin wurde der Garten zum Nutzen seiner Bewohner jahrzehntelang bewirtschaftet. Mit regelmäßigem Wässern funktioniert es also!
Dazu müsste man(n) aber Vorort sein und nicht, wie ich, nur ein bis zweimal im Monat. Die dünne Schicht kann nur wenig Wasser aufnehmen, nach wenigen Tagen Trockenheit enthält der Boden keine Feuchtigkeit mehr.
Sommerblühende Stauden wie Liatris, mehrere Allium-Species, Miscanthus-Arten, Floribundas und Beerenobst kümmern jeden Sommer vor sich hin. Das Stuttgarter Geißhirtle und der Apfel Breaburn werden eher weniger als mehr.
Dabei sollen in dem Garten auch einmal Heidelbeeren gedeihen. Natürlich in speziellen Wannen, gefüllt mit Moorbeeterde.
Um einen ersten Schritt dahin kommen, rückte die letzten Tage ein Bagger an und hob gute 6 Kubikmeter von dem steinigen Untergrund aus. So konnte eine im Schnitt 60 cm Tiefe hergestellt werden.



Bevor der Bagger anrückte, entfernte ich die Erdschicht per Schaufel. Dabei freute ich mich über eine meist nur wenige Zentimeter dicke Schicht sandigen Lehm, der dem Oberboden beigemischt wird. Der Lehm wird mit seinen kolloiden Bestandteilen das Wasser- und Nährstoffhaltevermögen verbessern.



Hier sind die ersten Quadratmeter bepflanzt, Braeburn und Birne haben ihren neuen Standort, und neben dem Bux, der auch umgezogen ist, haben die Jungpflanzen der Rosa serafinii Platz gefunden.



Der Leerraum wird mit Moorbeeterde verfüllt; vielleicht lässt es der Wettergott für dieses Jahr noch zu.


zuletzt bearbeitet 20.11.2017 21:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#422

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 21.11.2017 07:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Viel Arbeit aber sehr interessant. Gibt eine gute Spielwiese für Pflanzenexperimente. Wie funktionieren denn Sedum, Gräser, Paeonia tenuifolia, Nepeta, Salvia? Natürlich jeweils die trockenheitsverträglichen Arten.Aber auch Sträucher und Halbsträucher wie Lavendel, Santolina, Blauraute würde ich probieren.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#423

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 21.11.2017 11:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ja, sieht nach ordentlich Arbeit aus, aber wenn es für einen Bagger zugänglich war, konnte der einiges schaffen. Trotzdem blieb sicher noch viel für die Schaufel übrig. 60 cm Erde ist eine schöne Veränderung.

Coryopteris, Bartblume, habe ich hier vor einem alten Wein auf total trockener Stelle sitzen und sie blüht jedes Jahr wunderbar. Ich glaube, es ist Heavenly Blue.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#424

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 21.11.2017 19:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #423
Ja, sieht nach ordentlich Arbeit aus, aber wenn es für einen Bagger zugänglich war, konnte der einiges schaffen. Trotzdem blieb sicher noch viel für die Schaufel übrig. 60 cm Erde ist eine schöne Veränderung.

Coryopteris, Bartblume, habe ich hier vor einem alten Wein auf total trockener Stelle sitzen und sie blüht jedes Jahr wunderbar. Ich glaube, es ist Heavenly Blue.

Caryopteris ist für den trockenen Standort und sehr warmen Südhang-Lage eine ideale Pflanze.
Im Zugangsbereich vor der Garage wird im Frühjahr eine Perovskia gepflanzt, die ähnliche Ansprüche stellt.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#425

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2017 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Funktionieren hier beide sehr gut auf sandig-trockenem Boden. Caryopteris sät sich sogar aus. Die Sämlinge wachsen gut, haben aber hellere Blautöne als die Mutterpflanze. Für mich hat Caryopteris Heavenly Blue das schönste blau.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#426

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2017 11:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

und hab die Susanne aus der Clematis Montana gelöst. (gefieselt)
Die Dahlien haben riesige Knollen, hoffentlich kommen sie gut über
den Winter. Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#427

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2017 12:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #426
und hab die Susanne aus der Clematis Montana gelöst. (gefieselt)
Die Dahlien haben riesige Knollen, hoffentlich kommen sie gut über
den Winter. Marianne

Immer schön, wenn kräftige Knollen geerntet werden können.
Hast du einen kühlen Keller, Marianne?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#428

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2017 16:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Leider ist unser Keller nicht so wie früher bei Muttern.
Zwar macht wenigstens die neue Heizung nicht mehr warm, aber die Keller
sind halt anders.
Jetzt hab ich die Dahlienknollen leicht in Zeitung gewickelt und in einen
großen Blumentopf gelegt.
Hach da fällt mir meine Begonie vom letzten Jahr ein, die war wirklich
staubtrocken und ist total zerfallen.
Da werde ich doch mal öfter konrollieren müßen. Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#429

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2017 20:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ich würde die Knollen mit mild-feuchter Erde bedecken und nicht ganz austrocknen lassen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#430

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 23.11.2017 06:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich mache es auch so wie Acanthus beschrieben hat und habe gute Erfahrungen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: