#561

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 16.04.2020 20:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe bisher jedes Jahr einen bis zwei Molche in einem unserer Wasserfässer. GG hat daraufhin eine Art Ausstieg aus Holz gebaut, der weit ins Wasser ragt. Da können sie dann raus klettern und ins Beet gelangen, wenn sie wollen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#562

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2020 08:58
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Toll! Ich habe mal irgendwo gehört, dass Molche saures Wasser brauchen- deswegen sind sie wohl bei uns nicht anzutreffen. Hier ist alles voller Kalk.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#563

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 17.04.2020 09:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wri hatten auch welche jahrelang im Teich. Plötzlich waren alle verschwunden.
Auch die Kröten kommen nicht mehr. Warum ist uns ein Rätsel.

In unserem Wasserfass sassen zwei riesige Schnegel.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 17.04.2020 09:29 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#564

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 25.04.2020 10:08
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

So, jetzt hab ich eine Stunde mit dem Gartenschlauch meine
Pflanzen abgestaubt.
Mehr geht sowieso nicht.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#565

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 29.04.2020 15:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Gestern habe ich mich mal über die Unmengen Moos im Rasen her gemacht.
Teilweise waren es richige Mooshügel. Ein ganzer Sack voll von nur 4 qm.
Stellenweise war dann nur noch kriechender Klee und Hahnenfuss. In diese Lücken habe ich
Sand gestreut, mal sehen, wie es sich entwickelt. Die eingesetzten Margeriten sind nur teilweise noch da.
Nun warten wir mal ab.

Angefügte Bilder:
k-DSCN9862.JPG
k-DSCN9863.JPG
k-DSCN9865.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#566

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.04.2020 09:47
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

So unterschiedlich ist das. Meine Tochter möchte einen kleinen Moosgarten anlegen und das ist nicht so einfach! So ein Moosgarten ist wirklich romantisch!

Ja der kriechende Hahnenfuß ist ein Elend....vor allem auch im Gemüsebeet. Jedes Würzelchen treibt wieder aus!


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 09:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#567

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.04.2020 14:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Wie du weißt, mag ich Moos auch sehr gerne. An vielen Stellen darf es wachsen.
Ich hab sogar welches umgepflanzt.
Aber in der Wiese, sogar in der Sonne wächst es, wo ich es nicht gut finde.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#568

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 26.05.2020 23:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

.........................wo ich hier das erste Mal Salat ausgepflanzt habe.
Kopfsalat der Sorte Maikönigin, den geschmacklich besseren Red Cross und Eichblatt-Pflücksalat in Rot und Grün.
Das Auge isst mit!
Und auch die Schnecken! Hier neben den allgemein bekannten kleinen Nacktschnecken die Weinberg-Schnecken.
Als Buam haben wir sie in Blecheimern gesammelt und im Kramerladen für eine sehr überschaubare Entlohnung
abgeliefert.
Immerhin wurden wir von der Ladeninhaberin mit dem erforderlichen Equipment ausgestattet: dem besagten Blecheimer und einem Eisenring, durch den das Schneckengehäuse nicht passen durfte.
Dann musste nur noch ein warmer Sommerregen abgewartet werden, und der Erfolg war sicher.
Die Zeiten haben sich auch hierin gründlich geändert. Auch ohne Artenschutzgesetz wird in unserem Garten kein Schneckengift ausgebracht. Und nähert sich eine Weinbergschnecke einem Salat, ist das schlimmste, was ihr passieren kann, dass sie vorsichtig aufgenommen, und außerhalb des Gartens wieder behutsam im Gras absetzt wird.
Tatsächlich aber sind bis jetzt weniger Salatpflanzen Schnecken zum Opfer gefallen als Finger an einer Hand.
Wie dieses?
Wie bereits angedeutet, ist der Boden bei uns am Jura-Südhang trocken und steinig, Wasser und Nährstoffe werden nicht im gärtnerisch erforderlichen Quantum fest gehalten. Als dringende Maßnahme hole ich mir gelegentlich Grasschnitt, das dem Bauhof beim Mähen des Sportplatz und Streuobstwiese anfällt, und mulche damit meine Pflanzflächen.
Ich vermeide bewusst das Wort Beete, weil es keine Beete gibt. Tomaten, soweit sie im GH keinen Platz fanden,
stehen an einer noch freien Stelle und entlang des neu erstellten Weinspalier.
Dazwischen Basilikum und Salat in den genannten Sorten.
Und siehe da, es war lange Zeit nichts von Schnecken zu sehen. Die mögen es nicht, wenn ihnen die trockenen Fasern am Kriechmuskel kleben bleiben. Erst nach dem Regen waren sie auf der nun festen Mulchdecke zu sehen. Von den Nackerten war weiter kaum etwas zu sehen.
Nach den ersten zwei angefieselten Salaten kam dann die 2. Abwehrstrategie zum tragen: Kaffeesatz!
Eine Häuslschnecke, noch 15 cm vom Buffet entfernt, machte kehrt, nachdem ich vor ihren Fühlern den Salat mit Kaffeesatz umgab. Und die Wirkung hält erstaunlich lange an.
Wir sammeln den Satz seit gut einem Jahr; schlechte Zeiten für Schnecken mit Vorliebe zum Salat.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#569

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 27.05.2020 16:56
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nett geschrieben, echt was zum Schmunzeln. Eine Ode an die Schnecke!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#570

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.05.2020 09:57
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Wolfgang, danke für deinen Bericht und den Tipp gegen die Schnecken.
Bei mir ist der Garten schon viele Jahre Schneckenkornfrei.
Das mit dem Kaffeesatz hab ich nicht gewusst, ich gebe ihn immer
auf den Kompost.
Bei mir wird um den Salat Sägemehl gestreut.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: