#631

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.08.2020 09:37
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Der Bienenbaum (Euodia hupehensis) blüht derzeit. Sehr wenig Insekten -hauptsächlich Schwebfliegen- naschen an ihm. Bienen hat hier niemand mehr...


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#632

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.08.2020 11:42
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Christel, das ist ja traurig, Bienen sind doch wieder modern.
Bei uns im Dorf weiß ich von 4 Imkern, da ist der:
Jonny, hat`s von seinem Vater übernommen und hat sehr viele,
die Gaby hat neu angefangen, sie ist Hausfrau und Mutter und Oma
hat aber eigenen Grund.
Der Rudi hat reduziert, hat aber immer noch für den Hausgebrauch
Der Helmut ist jung und hat neu angefangen, Landwirt im Nebenerwerb.
In unserer Nähe ist auch das Bienenhaus vom Verein, da sind auch
immer wieder Schulungen.
Christel, mach doch selber -
Ein lieber Gruß Marianne

PS. hab gerade die erste lebende Libelle im Garten gesehen,
die andere ist ja im Wasser ersoffen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#633

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 07.08.2020 11:56
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #632
Christel, mach doch selber -


Würde ich gern- nur unser Garten ist sehr groß. Mein Mann hat sogar schon eine Schulung gemacht. Auch ihm scheint die Investition zu groß an Zeit und Geld. Im Sommer fahren wir sehr viel mit unseren Enkeln irgendwohin, aber wer passt dann auf, wenn die Bienen schwärmen? Ein Bekannter von uns ist Imker. Er wohnt am anderen Ende der Stadt. Wir wollten ihn schon überreden, 2-3 Stöcke bei uns aufzustellen. Er meinte aber , dass unsere Umgebung zu wenig zu bieten hat---außer Mais und Weizen.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.08.2020 12:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#634

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 10.08.2020 21:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

In unserem Ort gibt es auch einige Imker, fünf davon kenne ich. Bei einem bin ich regelmäßig um
Honig zu holen und hab mir schon mal einen kleinen Einblick erlaubt. Ich möchte gerne mit 1-2 Völkern
anfangen, er zieht seine Königinnen selbst. Im Winter habe ich Zeit, mir die erstanden Bücher noch genauer
durch zu arbeiten. Die Lehrgängen sind leider bei uns nicht in der Nähe, aber als Pate kann ich auf ihn
zählen. Mich begeistert die Imkerei.
Christel, kannst du bitte mal ein Bild von deinen Bienenbaum zeigen? Meiner ist ja abgestorben, habe
ich in einem anderen Thread berichtet. Aber ein Neuaustrieb oder "Schosser" ist nun schon fast 2 m hoch.
Kann ich da auf Blüten hoffen?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#635

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 12.08.2020 09:44
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Imkerei ist wirklich etwas Tolles. Es begeistert uns auch, aber unser Alter und die Größe des Gartens...dazu kommt, dass mein Mann nur wenig Zucker verträgt.

Hier die Bienenbaumbilder. Der Baum ungefähr 4-5 m hoch.



Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#636

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.08.2020 13:58
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke Christel, für´s Zeigen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#637

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 27.08.2020 10:18
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

wo ich meine Zeit mit abschneiden, anbinden und rausreißen verbringe.
Ach ja gießen ist ja auch noch dabei, da entdeckt man immer wieder eine
durstige Pflanze.
Weiß gar nicht, wie ich das früher gemacht habe mit Beruf und Familie.
Aber schon schön, so ohne Zeitdruck.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#638

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 27.08.2020 10:27
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ich bin etwas matt geworden. Wir waren nur 1 Woche im Urlaub und der Garten sieht aus wie im Spätherbst. Ohne Tropfenbewässerung wären die Bohnen tot. Es ist sehr schlimm.
Dazu kommt eine enorme Feldmausplage. Sie nagen sogar die Stiele der Sonnenblumen an, sodass diese verwelken, auch die wenigen Phlox werden an den Stielen beschädigt und sie knicken ab.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.08.2020 10:31 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#639

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.08.2020 18:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Tröste Dich, Birke, mein Garten sieht auch ohne Urlaubsabwesenheit nicht mehr schön aus...ohne Regen geht halt nix mehr. Das Gießen nimmt viel Zeit in Anspruch und trotzdem ist manches kaputt. Ich habe schon viel abgeschnitten, was noch lange hätte blühen sollen, aber verbrannt und verdorrt ist.
Mäuse haben wir auch viel zu viele, sie beißen alles an, leider auch meine erste selber gesäten Gurken, die Zuccinis, der Salat wird unterhöhlt + abgefressen und die Tomaten ebenfalls.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#640

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 30.09.2020 10:27
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

heute wird ein Teil der Sommerfrischler eingeräumt.
Zuerst kommt ein Tauchbad, damit das Getier entweicht.
Das ist immer der Nachteil, diese Asseln und was es sonst
noch so gibt.
Am Nachmittag werde ich noch Äpfel ernten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3872.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: