#641

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 23.10.2020 19:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Amelanchier lamarckii, Sol. 3xv 200 - 250, mehrtriebig, das waren die Daten,
als die Felsenbirne oberhalb des Lauterach-Gartens vor 6 Jahren eingepflanzt wurde.
In der Hoffnung, er käme so halbwegs mit dem trockenen Standort und nur gelegentlichen Wassergaben zurecht.
Leider war dem nicht so. Da half auch eine noch so dicke Mulchschicht nichts. Die Wurzeln der Kiefern ein ganzes Stück weiter oben müssen den Happen gewittert haben. Der Strauch hatte dagegen keine Chance und wurde Jahr für Jahr weniger. Heute buddelte ich das was von ihm übrig war aus, und pflanzte ihn in einen geräumigen Kübel.
Er wird im Frj. auf der Dachterrasse über der Garage seinen Platz finden. Und außer 3 Coreopsis verticilata wird ihm niemand Wasser und Nährstoffe streitig machen.
Und wir können vielleicht auch irgendwann wieder die tollen Beeren genießen.


zuletzt bearbeitet 23.10.2020 19:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#642

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.11.2020 09:20
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Muehlenbeckia im Freiland? Den letzten Winter hat die Muehlenbeckia prima überstanden und ist nun richtig groß geworden. Schafft sie auch härtere Winter?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 09:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#643

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.11.2020 09:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hatte sie mal als Grabbepflanzung verwendet, wo sie mehrere Winter gut überlebt hat. Dann hat sie allerdings alles so zugewuchert, dass ich sie mit viele Mühe wieder entfernt habe. Ab und zu begegnet mir immer noch ein Wurzelteil, das wieder austreiben möchte.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es da verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Winterhärte gibt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#644

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.11.2020 10:21
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Danke, da habe ich nun Hoffnung, dass sich die Muehlenbeckia an trister Stelle etabliert, wo andere Polsterstauden nicht wachsen wollen.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#645

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 02.11.2020 10:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich würde auf alle Fälle die Pflanzstelle gut vorbereiten, dass sich die Wurzeln gut entwickeln können.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#646

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 19.11.2020 20:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

.....................grübelnd, ob noch alles mit rechten Dingen zu geht.
Gartensendungen und Beiträge zu Pflanzen und Gärten im Hörfunk und TV sind mittlerweile auch bei uns täglich erlebbar. Und wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird Wort und Tat der Protagonisten kritisch verfolgen.
Denn gar zu oft wird auch regelrechter Blödsinn unters Volk verteilt.
Aber jetzt bereiten mir sich immer wiederholende Aussagen Kopfzerbrechen. Es geht um nichts weiniger als
sein oder nicht sein - konkret - hat der Kaktus nen Stachel oder einen Dorn?
Dass die Rose mit einem Stachel auskommen muss und sich nicht mit Dornen schmücken kann ist geklärt.
Ein in der Botanik unkundiger Minnesänger brachte dies unter die Leute. Ein Vorfahre der oben genannten Protagonisten.
Aber nun sprechen anerkannte Experten von mit Dornen bewerte Kakteen!
Hat Kakteenpapst Backeberg in seiner Enzyclopädie ein einziges Mal von Dornen gesprochen?
Oder hat Herr Oberstudienrat L...................... nicht von "Dornen sind Ausstülpungen der Epidermis und fest mit dem Pflanzenkörper verbunden" gesprochen?
Was meint Ihr dazu - Stachel oder Dornen? Nur eines ist schon jetzt sicher; schmerzhaft könne beide sein!


zuletzt bearbeitet 19.11.2020 20:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#647

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 20.11.2020 08:03
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Die Dornen der Kakteen sind also nichts anderes als umgewandelte Blätter oder Organe...so steht es im I-net .Stacheln sind Bildungen der Haut. Ich wäre wohl auch darauf reingefallen.

Gestern war auch wieder ein Fehler in einer Sendung über Stadtgehölze. Es wurde vom Erlensterben berichtet, aber es wurde eine Esche gezeigt. Meines Wissens gibt es bislang nur ein Eschensterben.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 08:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#648

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 20.11.2020 10:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Tatsächlich gibt es seit vielen Jahren auch ein Erlensterben.
Der Pilz Phytophthora, ein alter Bekannter im Gartenbau, liebt Nässe und befällt Wurzeln und die Basis der Erlen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#649

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 20.11.2020 10:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

[quote=""|p230846]Die Dornen der Kakteen sind also nichts anderes als umgewandelte Blätter oder Organe...so steht es im I-net .Stacheln sind Bildungen der Haut. Ich wäre wohl auch darauf reingefallen.

Das wird neuerdings behauptet, entgegen aller bisherigen wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Stacheln sind umgewandelte Blätter. Diese haben eine Sollbruchstelle und können/werden abgeworfen.
Dornen sind, wie bereits oben angesprochen, Oberhautausstülpungen, und sind fest mit dem Gewebe verbunden.
Sie sind sozusagen nur verkürzte Seitentriebe.
Ohne Sollbruchstelle.
Und auch nicht einfach zu entfernen wie ein Blatt oder ein Stachel!
Man spricht auch mit Recht vom Schlehdorn, und nicht vom Schlehstachel!
Da fühle ich mich auch nicht reingefallen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#650

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 22.11.2020 10:34
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Im Garten fand ich dieser Tage einen Oleandersämling. Das hatte ich noch nie. Ich habe den Winzling ausgegraben und nun überwintert er im Küchenfenster. Mal sehen wann was daraus wird.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: