#21

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.11.2007 21:25
von bigkse (gelöscht)
avatar

Na ja, das Unglaubliche daran- finde ich - ist das Alter der Pflanze.
Ist das eigentlich bei Orchideen außergewöhnlich, dass sie so alt werden?
Ich denke mal, eine für heutige Ansprüche gezüchtete - sagen wir mal, Phalenopsis - wird vielleicht nicht so alt werden. Hingegen züchterisch "unbehandelte" - was meint ihr?
LG
bigkse

nach oben springen

#22

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.11.2007 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Diese beiden haben heute ihre Knospen geöffnet:

Zygopetalum - duftet herrlich wie Hyazinthen


Cattleya Hybride Angel Heart


Wie sieht es bei Euren Orchis aus? Viele bekommen Blütenstengel. Schätze, dass ich an Weihnachten
ein Blütenmeer habe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#23

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2007 09:35
von blausternchen (gelöscht)
avatar

Bei mir blüht gerade diese hier. Die Pflanze ist schon etliche Jahre alt und blüht recht zuverlässig 1 bis 2 mal im Jahr - ohne besondere Pflege, was mich jedesmal total begeistert. Ich weiß nicht den Namen, habe sie für wenig Geld irgendwann im Supermarkt erstanden (damals noch in D-Mark). Hat sich gelohnt...




LG
blausternchen

nach oben springen

#24

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2007 09:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Du hast eine Phalaenopsis.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#25

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2007 10:33
von blausternchen (gelöscht)
avatar

aah, Danke Rosenblüte!!! Jetzt muss ich sie also nicht länger "Orchi" nennen; "Phalaenopsis" klingt auch irgendwie nach mehr...

LG
Blausternchen


nach oben springen

#26

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 10:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

WOW,Rosenblüte, deine Orchideen sind ja der Hit!!!
Auch einen Orchideenzüchter in der Nähe haben will!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#27

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 12:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Brauchst keine in der Nähe. Die meisten haben einen Onlineshop und versenden solange kein Frost ist.
Schau doch mal bei Schwerter oder Roellke rein. Oder unter den Adressen, die im Orchideenforum aufgelistet sind.
unter Bezugsquellen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#28

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 18:38
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

bigkse
Wie heißt es immer: Konkurrenz belebt das Geschäft Scheint bei Deiner "Diva" ja funktioniert zu haben.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#29

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 18:56
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

So sah meine Zygopetalum im letzten Jahr aus.

Und ich hoffe, das sie bald wieder blüht.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#30

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2007 18:22
von blausternchen (gelöscht)
avatar

Frage: Ich habe meine Phalaenopsis noch nie umgetopft, weil ich nichts falsch machen wollte. Sie steht somit noch im original Rindenmulch. Sollte ich auch in Rindenmulch umtopfen? Wie oft müssen Orchis überhaupt umgetopft werden? Düngen tue ich übrigens nur sporadisch, mit etwas Vogelmist. Meine Orchi sieht zwar nicht schlecht oder krank aus, kann mir jemand noch ein paar Pflegetipps geben ?

LG
*

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: