#51

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.11.2007 18:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hallo Bigkse,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich sie sich benehmen. Meine zickt nur. Ich hoffe, dass sie in diesem Winter endlich mal wieder blüht. Wo hast du sie im Sommer? Und anschliessend warm oder kühl?

Dein Bild ist eine Phalaenopsis mit pelorischen Blüten. Das sieht man jetzt immer öfter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#52

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.11.2007 20:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Dann will ich jetzt einfach mal hoffen, daß ich keine Zicke gekauft habe!
Bigske deine ist aber auch wunderschön!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.11.2007 20:42 | nach oben springen

#53

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.11.2007 22:02
von bigkse (gelöscht)
avatar
@ Rosenblüte
Du, die Phalenopsis habe ich schon vier Jahre, sie blüht alle Jahre im Spätsommer.

Die Cambria kommt im Sommer nicht raus, sie steht an einem Ostfenster ohne Heizung drunter im Wohnzimmer zusammen mit Oncidium, Paphiopedilum (machen mir keine Freude), Phragmopedilum, Ludicsia und zwei Miltonia. Sommerfrische muss ich ihnen leider versagen, der Garten ist nicht am Haus und drumherum ist Betriebsgelände, alles offen und sehr begangen. Das wäre mir doch zu riskant.
LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 22.11.2007 22:04 | nach oben springen

#54

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.11.2007 08:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Vielleicht sollte ich meine Zicke mal drinnen lassen im Sommer.
Was machen Deine Frauenschuhe weil sie Dir keine Freude machen. Mein schönster ist gerade am Aufblühen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 23.11.2007 08:04 | nach oben springen

#55

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.11.2007 22:10
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,
die Frauenschuhe blühen sehr unzuverlässig. Setzen manches Jahr aus, aber immer mal der eine, dann wieder der andere. Manche Jahre blüht auch überhaupt keiner.
Die Ludiscia hat dafür auch dieses Jahr wieder an jedem Trieb einen Blütenstiel. Bald werden die aufgeblühtnsein.
Wenn auch diese Blüten recht klein sind, ich freue mich trotzdem an ihnen.

LG
bigkse

nach oben springen

#56

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.11.2007 22:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Frauenschuhe blühen ja immer an den neu gewachsenen Trieben. Wenn der Blütenstengel verdorrt und abgeschnitten ist, blüht da nichts mehr. Sollte eigentlich so sein, dass sie im nächsten Jahr wieder blühen. Ich musste meinen gelben notgedrungen vor 4 Wochen umpflanzen - Absturz aus Blumentopf

Jetzt hoffe ich nur, dass die schon vorhandenen neuen Blütenstengel weiter wachsen und auch aufblühen.

Aber ich hab auch einen, der will nicht wie ich will. Er blüht weiss. Hat beim Kauf geblüht und auch zwei neue Pflanzen entwickelt. Bis jetzt kommt noch kein Blütenstiel. Auch eine Zicke.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#57

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.11.2007 22:49
von bigkse (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte

Jetzt hoffe ich nur, dass die schon vorhandenen neuen Blütenstengel weiter wachsen und auch aufblühen.



Ich denke schon dass er noch aufblüht, ich drück dir die Daumen!

Mein gelber hatte im vorigen Jahr eine Blüte angesetz. Dann konnte ich mich eine Woche nicht so richtig um ihn und seine Fenstergenossen kümmern, kam durch´s Möbelrücken - hatte den Maler - nicht mehr ans Fenster ran. Als dann wieder alles an seinem Platz war, war die Knospe gelb geworden. Ist übrigens ein stattlicher Stock, hat acht Fächer.
LG
bigkse

nach oben springen

#58

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.11.2007 11:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

So heute sind endlich mal 2 der 3 Blüten auf: Frauenschuh namenlos


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#59

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.11.2007 17:39
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ob zickig oder nicht, sie ist sehr schön


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#60

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.11.2007 19:32
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe auch einige Orchideen. Leider weiß fast alle 'namenlos'. Hier meine kleine in rosa. Sie blüht im Moment.


Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: