#831

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.12.2020 19:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Danke Karin, das sind ja wunderbare Bilder.

Meine weiße blüht bestimmt schon seit zwei Jahren und treibt
immer wieder neue Blütenstiele. Nach meiner Erfahrung ist dann
irgendwann Schluss und sie wird entsorgt.
Neu pflanzen mit frischer Orchideenerde hab ich noch nie hingebracht.
Ein lieber Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3972.jpg
DSCF3973.jpg
nach oben springen

#832

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.12.2020 20:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich musste auch welche entsorgen weil sie sich einfach tot geblüht hatten. Habe immer den Verdacht wenn man billige aus dem Supermarkt geschenkt bekommt dass die keine so lange Lebensdauer haben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#833

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.12.2020 21:40
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke für Eure lieben Kommentare.

Seit diesem Jahr habe ich meine Phalaenopsis in unten geschlossene Eimerchen gepflanzt. Diese Methode habe ich einem Orchideenfreund abgeschaut, der fantastische Blüten von allen Orchideenarten zeigen kann. Das nennt sich SGK und ist eine Kultur im Glas mit wenig Wasser (1 cm) am Boden. Das Substrat wird von unten nach oben aufgebaut von grob nach fein.

Ich habe unten Holzkohle und darauf die Orchidee in mittlere Rinde gepflanzt. Sehr schnell zeigte sich kräftiges Wurzelwachstum und neue Blütentriebe. Ich beobachte das gut, denn Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht.
Doch die beiden hier abgebildeten zeigen, dass es bestens funktioniert. Auch spart man sich das wöchentliche Gießen.



Falls das Thema Interesse findet, schreibe ich gerne mehr dazu und gebe Hinweise auf Expertenwissen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#834

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2020 08:35
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #833
Das nennt sich SGK und ist eine Kultur im Glas mit wenig Wasser (1 cm) am Boden.



Das ist interessant. Woher bekommt man Glasblumentöpfe?


Klimazone 7a
nach oben springen

#835

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2020 09:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das sind doch Blumentöpfe aus Plastik oder?
Ja schreib mal mehr über die Methode. Das interesiwsert mich auch bei meinen vielen Pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#836

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2020 16:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Würde mich auch interessieren....bitte ausführlich beschreiben.
Ich habe keine einzige Orchidee, stand aber dieser Tage vor denen, die Aldi anbot und hätte fast einen Topf mitgenommen, während ich die Knospen zählte. Habs aber gelassen, weil ich nicht weiß, welche Wetterseite der Fenster sie brauchen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#837

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2020 21:03
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #835
Das sind doch Blumentöpfe aus Plastik oder?
.

Die Substrat-Glas-Kultur (SGK) kann ich wirklich empfehlen. Meine beiden Phalaenopsis stehen zwar in Kunststoff-Eimerchen, das hat den gleichen Effekt. Die Originalkultur im Glas legt einen bestimmten Pflanzstoffaufbau zugrunde. Ich habe eine vereinfachte Version probiert und es funktioniert. Es wäre schön, wenn hier Interessenten mal nach SGK Substrat-Glas-Kultur für Orchideen googlen, denn es gibt sehr viel Text und über viele Erfahrungen dazu zu lesen.

https://www.plantopedia.de/orchideen-im-glas/

In die Orchideenforen können sich nur Mitglieder einloggen und all die tollen Bilder von gelungenen Kulturen sehen. Gezielte Fragen beantworte ich sehr gerne.

Gläser gibt es für wenig Geld bei uns z.B. bei Edeka und allen Geschäften, die Haushaltswaren führen. Kunststoff ist auch ok, Glas sieht besser aus. Aber ich stelle die Eimerchen in Übertöpfe.

Barbara, die Aldi-Orchideen sind ein Mix und nicht alle neben einander auf der Fensterbank zu halten. Phalaenopsis mag es warm, Oncidien im Winter kalt. Du siehst, man braucht ein wenig Basiswissen, um nicht für den Kompost zu kaufen. Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt, weil Pflanzen nach der Schönheit der Blüte gekauft wurden, statt nach ihren Ansprüchen an den neuen Stellplatz. Ich könnte jetzt Romane schreiben ...


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#838

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2020 18:32
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Dieses Thema ist sehr spannend, Danke für den Link.
Auch Freilandorchideen haben´s mir angetan. Habe seit letztem Jahr einige und bin bespannt, ob
sie nächstes Jahr wieder kommen und auch blühen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#839

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2020 18:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Sylvia, wären deine Aktivitäten in puncto Freiland-Orchideen nicht einen Beitrag wert?

nach oben springen

#840

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2020 20:38
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Oh ja, Sylvia, dieses Thema interessiert mich sehr. Ich beherberge Pleionen, Bletillas und Cypripedien in meinem Garten. Das ist immer eine erste große Freude im zeitigen Frühjahr, wenn die Blüten erscheinen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: