#841

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2021 22:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Von Journalisten ist man einiges gewohnt.
Besonders in punkto Meinungsmache fühlt sich so mancher dazu auserkoren, die Leser wie die Hörerschaft zu bekehren.
Dass sich jüngst aber Wissenschaftler des königlichen Kew Garden dazu hin reißen lassen, eine neu entdeckte Orchideen-Art als "die hässlichste Orchidee der Welt" zu brandmarken, verwundert mich dann doch.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...cad75984e2.html
Na gut - für Dekorationszwecke wird man eine andere Art wählen. Aber die Gastrodia hat sich nun Mal im Laufe ihrer Evolution so entwickelt, wie sie heute erscheint.
Und - sagt man nicht - Schönheit liegt im Auge des Betrachters?!


zuletzt bearbeitet 17.01.2021 22:35 | nach oben springen

#842

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2021 22:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Na ja, die schaut schon ziemlich abgefahren aus (zumindest in meinen Augen)


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#843

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 13:02
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Für dieses Exemplar hält sich meine Begeisterung in Grenzen!


LG, bluebell
nach oben springen

#844

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 13:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #843
Für dieses Exemplar hält sich meine Begeisterung in Grenzen!


Verständlich.
Trotzdem würde ich gerne mehr über dieses Gewächs in Erfahrung bringen.
Im Moment suche ich noch.

nach oben springen

#845

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 13:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da gibt´s ja bei uns einen passenden Ausdruck:
de is so schiach, dass scho wieder schee is


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#846

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 13:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #845
Da gibt´s ja bei uns einen passenden Ausdruck:
de is so schiach, dass scho wieder schee is

Genau!

nach oben springen

#847

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 21:32
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Sooo uninteressant oder unansehnlich ist diese Orchidee nicht, im Gegenteil. Was in der Natur alles möglich ist, da kann ich nur immer wieder staunen.

Man muss ja nicht alles haben wollen. Es gibt genug farbenfrohe Orchideen, die einen verzaubern können.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#848

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 21:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #847
Sooo uninteressant oder unansehnlich ist diese Orchidee nicht, im Gegenteil. Was in der Natur alles möglich ist, da kann ich nur immer wieder staunen.

Man muss ja nicht alles haben wollen. Es gibt genug farbenfrohe Orchideen, die einen verzaubern können.



Du sprichst mir aus der Seele!

nach oben springen

#849

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2021 09:55
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Einige meiner Phalaenopsis haben klebrige Blätter und sehen komisch aus. Was kann man dagegen tun??


Klimazone 7a

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Rumi
nach oben springen

#850

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2021 10:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #849
Einige meiner Phalaenopsis haben klebrige Blätter und sehen komisch aus. Was kann man dagegen tun??

Das Klebrige kommt von den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Schadinsekten, Christel.
Die Blätter würde ich auf jeden Fall mit kalkarmen, handwarmen Wasser und weichen Schwamm reinigen, damit die Funktion hergestellt ist.
Das geht am besten, wenn die Blätter vorher benetzt werden und somit der Belag angelöst ist.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 114 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: