#11

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.04.2014 18:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Nächtlicher, leichter Regen und morgens ein laues Lüftchen:

[b]Schneckenwetter [/b]

aber,nichts da! weit und breit kein Nakt-Mollusk zu sehen.
Dabei ist es gar nicht solange her, da konnte man bei dieser Witterung hunderte Schnecken in kurzer Zeit zählen.
Aber so sind selbst die Cardiocrinen bislang ohne jegliche Frassspuren. Und denen gefällt dieses Wetter ganz besonders gut.


zuletzt bearbeitet 22.04.2014 18:18 | nach oben springen

#12

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.07.2014 09:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Bei den Cardiocrinen bewährt sich das Hochpflanzen der Zwiebeln.
Ich kann zu jeder Zeit deren Gesundheitszustand kontrollieren,
und so ganz nebenbei feststellen, dass das stärkste Exemplar bereits einen beachtlichen Umfang erreicht hat.
Ob sie vielleicht nächstes Jahr zum blühen kommt?


zuletzt bearbeitet 03.07.2014 10:00 | nach oben springen

#13

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.07.2014 14:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei meinem gärtner,wo unter den cardis dick schneckenkorn liegt,kriechen sie rüber und rauf auf die stängel und blätter
ist wohl ihre lieblingsmahlzeit

nach oben springen

#14

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.07.2014 20:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

An meinen Cardiocrinen-Standort gibts keine Schnecken mehr.
Dafür haben die Enten gesorgt.
Ein ganzes Stück weiter wandern sie von der Wiese her wieder ein.
aber, ich stehe Gewehr ääääääääääh Schere an Hand

nach oben springen

#15

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.12.2014 21:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Auffallend beim Einräumen der Cardiocrinen: die Blattstängel hingen nicht trocken an den Zwiebeln,
sondern nass und matschig. Was sich bis jetzt auch nicht änderte.
Vorsorglich schnitt ich die Blattstiele bis auf`s gesunde Gewebe zurück und puderte die Schnittstelle
mit Holzkohlepulver ein.

nach oben springen

#16

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.12.2014 21:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

2mal getippt


zuletzt bearbeitet 04.12.2014 21:06 | nach oben springen

#17

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.12.2014 12:33
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

macht doch nix, doppelt hält besser und in diesem Fall doppelt Puder heilt...... Hoffe die Schäden sind nicht so schlimm und es trocknet wieder gut ab.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#18

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.12.2014 13:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

ja, Karin, die Zwiebeln sind deshalb nicht krank.
Die Maßnahme soll nur verhindern, dass es zu Fäulnis kommt. Und im fast frostfreien Holzlager stehen sie trocken. Müssten sie Freien überwintern, wären sie gefährdeter.
Mich wundert nur dass sie so schlecht ausreiften.

nach oben springen

#19

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.12.2014 13:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aha frostfreies holzlager,bin schon froh wenn meine pflanzen frostfrei überstehn, nobel geht die welt zugrunde

nach oben springen

#20

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.12.2014 18:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #21
aha frostfreies holzlager,bin schon froh wenn meine pflanzen frostfrei überstehn, nobel geht die welt zugrunde

a ausbaute Scheune halt, muaß ja für was guad sei

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: