#71

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.04.2017 13:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #70
Hast Du sie schon wieder ausgepflanzt lieber erst nach den Eisheiligen im Mai ?

nicht ausgepflanzt, aber in geräumige Kübel gesetzt.
Die treiben ja so früh aus, was schon etwas problematisch sein kann.
Die Kübel stehen nun seit Mitte März an einer geschützten Südwand, wo die Pflanzen schnell mit Vlies abgedeckt werden können.
Bei geeigneter Großwetterlage kommen die Kübel an bestimmter Stelle in die Erde.


zuletzt bearbeitet 11.04.2017 13:21 | nach oben springen

#72

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.11.2020 10:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Ulrikes Beitrag erinnerte mich an diesen Thread. Und als ich die alten Fotos sah, löste das
eine fast schon wehmütige Erinnerung in mir aus.
Die Cardiocrinen musste ich wegen des bevorstehenden Umzugs wie so viele andere Pflanzen hergeben.
Nicht nur aus Platzgründen - das hätte ich für diese fantastischen Pflanzen organisiert - vor allem die heiße Südhang-Lage am neuen Wohnort hat eine Kultur dieser Pflanzen von vornherein ausgeschlossen.
Jetzt hat sie mein damaliger Nachbar.........................nein, ich sehe nicht nach ihnen!


zuletzt bearbeitet 23.11.2020 10:16 | nach oben springen

#73

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.12.2020 09:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Seht mal so sieht der Samen aus der inzwischen ausgefallen ist. Hab den ganzen Stengel in der Waschküche aufgehoben und nun das:



Meint ihr der ist reif ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#74

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.12.2020 13:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Wenn der Samen ausfällt ist er auch reif, Ulrike.
Richtige Lagerung ist oft nicht einfach zu gewährleisten, deshalb am besten gleich Aussäen.
In der freien Natur geschieht das ja auch, wenn auch nicht erst im Dezember.
Tipps dafür gibt`s zbs. bei Jelitto: https://www.jelitto.com/de/Saatgut/Staud...Portion+en.html

nach oben springen

#75

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.12.2020 14:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Danke für den Tipp.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#76

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.12.2020 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Wenn es jemand versuchen möchte gebe ich gerne Samen ab.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#77

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.12.2020 22:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Die Vermehrung durch Samen ist anspruchsvoll und erfordert etwas Geduld.
Vielleicht gerade deshalb so spannend!
Auch ist ein mäusesicherer Frühbeetkasten oder Schutz bietender Kasten auf dem Balkon
von großem Vorteil.

nach oben springen

#78

RE: Cardiodrinum giganteum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.12.2020 07:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Aha danke für den Tipp. Hab schon gelesen dass es schwierig ist. Mal abwarten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: