Zitat von gretel1
...Was ich in 2008, außer regelmäßig düngen, mache, weiß ich noch nicht. Meine Erfahrungen sehen eigentlich so aus, daß es wenig ausmacht, ob ich was spritze oder nicht, wenn die SRT-Zeit kommt, erwischt es viele von meinen Grazien, egal ob englische oder historische, bei den modernen, z.b. Kordes mit 4* passiert nix.
In den 70er Jahren war Spritzung gegen alles und jedes was ganz normales. Heute denke ich anders darüber, und spritze bestimmt schon fast 20 Jahre mehr keinerlei Chemie im Garten. Wie Gretel schon richtig bemerkte, ob man spritzt oder nicht, SRT kommt früher oder später dennoch. Nur einer freut sich darüber der Hersteller der Spritzmittel.

Ich dünge unsere Rosen im Frühjahr mit Hornspänen und Aldi-Rosendünger, da Blumenzwiebeln und Stauden dicht unter- oder an den Rosen stehen, bekommen diese dann auch gleich denselben Dünger. Ansonsten gieße ich mehrmals im Jahr mit Brennnessel- oder Schachtelhalmjauche 1:10 verdünnt mit Wasser, dann werden die verblüten Blumen noch regelmäßig entfernt, der Boden gelockert und im Spätsommer gibt es noch Patentkali, im September noch halbverrottete Komposterde. Ach ja der Rosenschnitt kommt noch dazu, das aber ist wiederum ein anderes Thema.