#11

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.12.2015 20:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn sie nicht ausgetrocknet sind werden schon noch welche keimen

nach oben springen

#12

RE: Leucojum aestivum + vernum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.12.2015 20:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Ich lass die Samen immer ausreifen und sich auch selber aussäen - so vermehren sie sich gut.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 28.12.2015 23:15 | nach oben springen

#13

RE: Leucojum aestivum + vernum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.12.2015 23:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Der thread wurde mit der Sommerknotenblume eröffnet, Leucojum aevestivum, aber ich glaube, die Frühlingsknotenblume, Leucojum vernum, trifft man häufiger an, deshalb habe ich sie im Titel hinzugefügt.
Leucojum vernum


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.12.2015 12:06
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Bei meine fallen immer Samen von selbst auf die Erde und gehen an - dauert aber lange.
Die effiziente Vermehrung findet aber doch eh über die Knollen statt....
Nur mal so in Gedanken zwischen den Jahren;-)

LG
mädesüß

nach oben springen

#15

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.12.2015 15:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Ich hatte in diesem Frühjahr einige gepflanzt, sowohl ertauschte als auch knospig in Töpfen vorgezogene.
Nun habe ich gelesen, daß verpflanzte im Folgejahr meistens noch nicht blühen, sondern oft nur wenige Blätter bilden......ist das so ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#16

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.12.2015 15:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

ich bekam vor Jahren mehrere Horste grade verblühte Leucojum geschenkt und hab sie sofort eingepflanzt. Die blühten im Folgejahr prächtig und werden immer mehr.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#17

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.12.2015 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bei mir blühen sie im Folgejahr.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#18

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.12.2015 09:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Da bin ich jetzt gespannt, bisher ist noch kein Laubaustrieb zu erkennen, ich hab schön das Falllaub, was drüber lag, gelichtet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Leucojum naestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.12.2015 12:43
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Von welchem Leucojum sprechen wir in den letzten Postings?
Ich hab mich auf "aestivum" bezogen.
Die "vernum" verpflanz ich dann, wenn sich die Knospen WEiß zeigen (quasi before "in the green"), sie blühen ohne Probleme am neuen Standort weiter und auch im folgenden Jahr.
Hab mit dieser Methode bessere Erfahrungen gemacht als mit der Teilung/Verpflanzung in verwelktem Blütenzustand.
mädesüß

nach oben springen

#20

RE: Leucojum aestivum

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.12.2015 14:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Leucojum vernum = Frühlingsknotenblume, Märzenbecher, meist nur 1 Blüte pro Stengel, unterschiedliche Höhen

Leucojum aestivum = Sommerknotenblume blüht später und kann mehrere Blüten pro Stengel haben.

Leucojum - Knotenblume


Meine Fragen bezogen sich auf Leucojum vernum, den Märzenbecher, der früh blüht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: