#1

Frostspanner am Stachelbeerbusch

in Pflanzengesundheit 01.05.2014 11:05
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Das habe ich in meinem Garten noch nicht erlebt. Alle meine drei Stachelbeerbüsche die ich im letzten Jahr gepflanzt habe, sind beinahe komplett kahlgefressen. Es stehen nur noch noch die nackten Zweige.

Es ist der kleine Frostspanner der diesen Schaden verursacht hat. Meine Meisen im Garten und auch die Wespenköniginen holten sich viele von den kleinen gefräßigen Raupen. Aber das waren einfach zu viele Raupen. Die Ernte fällt nun aus.

Was soll ich machen? Alle Zweige herunterschneiden und damit die restlichen Raupen mit entsorgen oder doch lieber ein biologisches Spritzmittel anwenden?

Gestern habe mir noch zwei neue Stachelbeerbüsche hinzugekauft. Einer davon ist voll mitt Beeren behangen. Ich fürchte wenn ich die jetzt zu den anderen Stachelbeeren hinzupflanze, werden sie auch noch von den Raupen befallen.

Was soll ich nun machen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#2

RE: Frostspanner am Stachelbeerbusch

in Pflanzengesundheit 04.05.2014 20:00
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Vermutlich wurden Deine Stachelbeeren nicht vom Frostspanner sondern von der Stachelbeerblattwespe kahlgefressen..

http://www.pflanzenschutz.rlp.de/Interne...53?OpenDocument


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Frostspanner am Stachelbeerbusch

in Pflanzengesundheit 05.05.2014 11:26
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Hortus im Beitrag #2
Vermutlich wurden Deine Stachelbeeren nicht vom Frostspanner sondern von der Stachelbeerblattwespe kahlgefressen..

http://www.pflanzenschutz.rlp.de/Interne...53?OpenDocument

Hortus, so sahen die Raupen nicht aus. Die waren nicht gepunktet sondern vollkommen grün.
Ich habe alle meine Stachelbeeren und auch die neu gekauften Sträucher mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff gespritzt. Ich hatte leider keine andere Wahl. Das Mittel enthält Rapsöl und Natur-Pyrethum.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :