#1

Rosa tuschetica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.05.2014 23:08
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,

diese Wildrose habe ich letzte Woche im BoGa Leipzig gesehen und möchte sie euch mal zeigen, da sie hier noch nicht vorgestellt wurde.

Leider ist sie vom Habitus für meinen Garten inzwischen leider zu groß, sonst würde ich sie noch pflanzen.

Angefügte Bilder:
IMGP8594.jpg
IMGP8596.jpg
rosa_tuschetica_01.jpg

Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 23:08 | nach oben springen

#2

RE: Rosa tuschetica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.05.2014 20:58
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Matthias,
wahrscheinlich ist diese Rose im Botanischen Garten Leipzig wie auch andere Rosen falsch benannt.
In der Literarur und auch bei HMF wird als Blütenfarbe Rosa angegeben.. Die Pflanze soll reichlich kniehoch sein.
Die Art steht Rosa glutinosa sehr nahe. Einige Autoren vermuten, R. tuschetica könne eine natürliche Hybride zwischen
R. glutinosa und R. spinosissima sein.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Rosa tuschetica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.05.2014 21:07
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Halllo Hortus,

danke für die Infos und Richtigstellung. Beim BoGa Leipzig bin ich bisher immer davon ausgegangen das sie eigentlich wissen müssten welche Wildrosen sie besitzen, da es nur ca. 10 verschieden bot. Arten sind. Aber du hast Recht, ich hätte vorher bei Witt oder HMF nach schauen müssen.

Bitte die Moderation um Änderung der Betreffzeile.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Rosa tuschetica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.05.2014 21:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Interessante Rose. Die Bestachelung finde ich cool. Sie erinnert mich deshalb und auch wegen der Blüten sehr an Frühlingsanfang.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: