#1331

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 06:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Claudia,
wir starten meistens 1-2 Rundtouren im Jahr um verschiedene Gärtnerein zu besuchen. Dann ist auch der Hessenhof dabei.Dabei geht es uns häufig um die Schaubeete. Dort kann man gut über die Jahre die Entwicklung von bestimmten Pflanzen beobachten. Da ist so mancher Flopp oder Aha -Effekt dabei.
Ich war im letzten Jahr zu einem Vortrag vom Chef des Hessenhofes - Herr Kramer. Er stellte viele seltene Stauden vor. Er erzählte auch ,dass sein derzeitiges Zuchtziel gesunde und wuchsfreudige Helleboruspflanzen sind. Es geht ihm nicht mehr so darum noch ausgefallenere Farben und Blütenformen zu züchten.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 03.01.2012 06:50 | nach oben springen

#1332

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 13:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

hört sich sehr gut an Katrin !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#1333

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 15:19
von Claudia (gelöscht)

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#1334

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 15:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.664 Beiträge

Ja, sehr hübsch


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#1335

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 17:03
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 927 Beiträge

# Claudia

erstere habe ich auch von ihm bekommen - mit Knospenansatz - und hoffe auf eine wunderschöne Blüte


LG toscaline

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 17:04 | nach oben springen

#1336

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 18:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.465 Beiträge

die sehen gut aus
..ich habe die orientalis Cardinal und noch 5 "Sparfüchse" - war meine erste Bestellung.
Ich war sehr zufrieden und nun bin ich total gespannt


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1337

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 03.01.2012 19:05
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Die dürften auch bei mir einziehen, Claudia.

Lustig, habe dort ebenfalls eine Bestellung am laufen. Ich freue mich auf Helleborus Schneeeule und einige violette Aurikeln (Delilah, Divint Dunch, Donhead).


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 19:07 | nach oben springen

#1338

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 04.01.2012 17:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich wage mal die Hypothese, daß selbst ausgesäte Helleboren robuster sind als die getopfte, käufliche Ware. Möglicherweise liegt das daran, daß die getopften Helleboren im Kalthaus stehen und einfach nicht so "kaltluftumspült" sind wie die Pflanzen im Freiland. Auch sind sie, was Wasser und Nahrung angeht, gezwungen, sich selbst zu versorgen, was auch zu einer gewissen Abhärtung führen könnte.
Was meint ihr dazu?

nach oben springen

#1339

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 04.01.2012 20:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Diese These kann ich bestätigen. Ich lasse meine Helleborus versamen. Die Sämlinge haben zwar keine so spektakuläre Farben , sind dafür robust und blühwillig.
LG
Katrin

nach oben springen

#1340

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 05.01.2012 14:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine Helleboren sind doch tatsächlich heute schon gekommen, geh jetzt mal auspacken !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6774 Themen und 184452 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: