#1

Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.06.2014 10:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Diese Moyesii überzeugt mit ihren roten Blüten und erreicht damit eine enorme Fernwirkung. Laut Witt zählt sie gemeinsam mit Geranium zu den Rosen mit den größten Hagebutten überhaupt.
Die Blüten sind jedenfalls überdurchschnitlich groß, selbst die Knospen wirken schon deutlich größer, als bei anderen (Madarin)rosen.

Zuerst einmal ein Blick auf eine Knospe.


Daraus entwickeln sich so wunderbare Blüten.


Meine 2-jährige Eddies Jewel.


Vorne die noch kleine Geranium, dahinter die schon größere Eddies Jewel.


Noch ein Bild von den Stacheln: Diese sind sehr lang und haben eine schmale Basis. Sie stehen aber nicht sonderlich dicht. Dagegen ist z.B. Sealing Wax ein Stachelmonster.



Hat von euch sonst noch jemand Eddies Jewel? Ich hoffe, meine ersten Bilder zu dieser Rose gefallen euch!

nach oben springen

#2

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.06.2014 11:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne Bilder, Gregor. Da bin ich auf die großen Hagebutten gespannt.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2014 13:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, Gerardo, diesbezüglich bist du aber nicht alleine, denn ich bin auf die Hagebutten genauso gespannt. Ob sie wohl die von Scharlachglut toppen.

Hier aber noch weitere (aktuellere) Blütenfotos:

Blick auf einige Rosen. Ganz hinten schaut Eddies Jewel mit ihren großen, roten Blüten über alle anderen hinweg.


Ganzkörperfoto aus einer Seitenperspektive. Ich glaube, ich habe sie zu diesem Zeitpunkt bei ihrem Blütenhöhepunkt erwischt.


Eddies Jewel von vorne.


Sie hat es mir angetan.








Auch bei den Bienen ist sie heiß begehrt.


zuletzt bearbeitet 11.06.2014 13:45 | nach oben springen

#4

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.06.2014 12:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ein schönes Teil, Gregor.

Da die Rosen praktisch in der Wiese wachsen : Wie hälst Du das Gras rund um die Rosen fern, damit sie nicht zugewuchert werden ? Es sieht so aus, als ob Du Grasschnitt rundum ausbreitest ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.06.2014 16:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, Gretel.

Ich verwende primär natürlich den Rasenmäher. Direkt bei den Rosen verwende ich aber die Motorsense.
Der Rasenschnitt dient zum Mulchen der Rosen, um sie vor Austrocknung zu schützen und natürlich den Graswuchs einzudämmen. Außerdem verwende ich bei schwierigen Fällen zusätzlich Rindenmulch, wenn ich eben nicht mehr so gut zur Rosenbasis dazukomme.


zuletzt bearbeitet 15.06.2014 16:22 | nach oben springen

#6

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.07.2014 21:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die birnenförmigen Hagebutten kündigen sich schon an.


Hier noch ein Jungtriebfoto, das die typische Farbe der Eddies Jewel-Neutriebe zeigt.


zuletzt bearbeitet 20.07.2014 21:37 | nach oben springen

#7

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2014 21:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Auch bei Eddies Jewel ist nun Hagebuttenzeit. Gerardo, ich bin gespannt was du dazu sagst. Eddies Jewel ist für mich abgesehen von der Blüte überhaupt eine sehr spezielle und ungewöhnliche Moyesiisorte. Das Laub ist z.B. ganz anders und die typisch flaschenförmigen Hagebutten hat sie auch nicht. Aber ich finde, sie macht sich toll. Hagebutten sind größer, als bei den Rugosas.

Eddies Jewel von weiter weg.


Zoom.


Das Foto habe ich schon im allgemeinen Hagebuttenthema gepostet, aber ich zeige es der Vollständigkeit halber auch nochmals im Sortenthema.


Weitere Hagebuttenfotos.







zuletzt bearbeitet 08.11.2014 21:55 | nach oben springen

#8

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.11.2014 01:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eddies Jewel ist wirklich eine schöne und eher ungewöhnliche Rose. Wenn sie bei Dir noch 1 - 2 zusätzliche Jahre auf dem Buckel hat, wird sie mit Sicherheit auch nachblühen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Eddies Jewel

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2015 17:49
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Gerardo : Nachblühen? Wieso das? Weil es ihr bei mir so gefällt? Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn sie nachblühen will.

Aktuelle Blütenfotos:

2 Ganzkörperfotos zu unterschiedlichen Tageszeiten. Rechts unten erkennt man Geranium.










nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: