#1

Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 18.07.2014 00:56
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Die auf den nachfolgenden Bildern zu sehende Pflanze habe ich vor Kurzem in einem Sonderpostenmarkt gekauft. Leider war nicht angegeben um was es sich handelt. Finde die Pflanze sehr schön und hätte nun gerne gewußt um was es sich handelt. Die Blüten sind recht klein und lila-blau. Und die Blätter sind etwas fleischig. Trotzdem scheint die Pflanze nicht so gut mit Trockenheit umgehen zu können und will regelmäßig gegossen werden.
Sie hat einen leichten süßlichen Duft, welcher mich ein wenig an Anisbonbons erinnert.

Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie die Pflanze heißt. Vielen Dank im voraus.

Angefügte Bilder:
unbekannt1.JPG
unbekannt3..jpg
unbekannt4.JPG
unbekannt5.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 18.07.2014 09:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Sieht nach Schein-Löwenmaul aus, Chaenorrhinum organifolium.

nach oben springen

#3

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 19.07.2014 20:06
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Oh ja, danke, das ist es. Soll sogar eine Staude sein, also werde ich es wohl ins Beet pflanzen, dann habe ich länger was davon. Super!


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#4

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 20.07.2014 17:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

In einer Sommerblumenmischung, Mainauer Blütensommer, keimten u.a. solche Pflanzen - wer kennt sie ?
Zuerst hielt ich sie für Ind. Springskraut wegen des dicken, röhrigen Stengels, aber GsD sind es keine.
.
.

Angefügte Bilder:
P1090308.JPG
P1090310.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 20.07.2014 19:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ups unkraut vom acker,,aber es ist eine verschönerte züchtung,,mir fällts gleich ein
wir haben die samen immer für die sittiche gholt

nach oben springen

#6

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 20.07.2014 20:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #4
In einer Sommerblumenmischung, Mainauer Blütensommer, keimten u.a. solche Pflanzen - wer kennt sie ?
Zuerst hielt ich sie für Ind. Springskraut wegen des dicken, röhrigen Stengels, aber GsD sind es keine.
.
.


sieht nach Amaranth aus.

nach oben springen

#7

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 20.07.2014 22:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ja, an eine Amaranth-Art dachte ich auch schon, habe verschiedene auf der Mainau gesehen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 27.05.2015 18:37
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #3
Oh ja, danke, das ist es. Soll sogar eine Staude sein, also werde ich es wohl ins Beet pflanzen, dann habe ich länger was davon. Super!


Habe die Pflanzen im Topf belassen der an der Regenrinne hängt und mittlerweile blühen sie schon wieder und duften würzig wie Anisbonbons. Eine tolle Pflanze die sich auch wieder aussät.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#9

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 19.06.2015 22:23
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen? Scheint eine Malvenart zu sein. Hat sich vor 2 Jahren selbst angesiedelt und blüht in lavendelblau und rosa. Der erste Austrieb wurde in Unkenntnis abgemäht, dafür blüht sie jetzt sehr kompakt.

LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
P1020439.JPG
nach oben springen

#10

RE: Wieder eine unbekannte Pflanze

in Garten allgemein 19.06.2015 22:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das müsste die wilde Malve (Malva sylvestris) sein, die in verschiedenen Farbschattierungen vorkommt


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :