#1

Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.07.2014 18:05
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Ich möchte heute mal einen nicht ganz alltäglichen Strauch, bzw. kleinen Baum vorstellen: den Knopfbusch (Cephalanthera occidentalis). Seine Heimat ist Nordamerika, wo er an feuchten Stellen wächst. Jetzt um diese Zeit ist er von Nektar suchenden Insekten, darunter vielen Schmetterlingen so umschwärmt, dass er damit auch der Buddleia Konkurrenz machen kann. Wer z.B. seinen Gartenteich mit Regenwasser speist und ihm auch gestattet mal über zu laufen, der kann einen Knopfbusch an dieser Überlaufstelle z.B. pflanzen. Ansonsten kann er aber auch in jeden normal feuchten Boden wachsen, sollte nach längere Trockenheit aber gegossen werden. Es sollte aber kein staunasser Boden sein. Im Winter frieren die Zweigspitzen zurück, sodass die Zuwachsrate nicht sehr hoch ist. Meiner hat es in mehr als 20 Jahren auf 2,3m Höhe und knapp 3 m Breite gebracht.


natura magister artis
nach oben springen

#2

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.07.2014 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.594 Beiträge

Der sieht ja interessant aus !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.07.2016 23:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.594 Beiträge

Im vergangenen Jahr, im heißen Sommer 2015, fand ich ein Exemplar, das etwas Hitze-gelitten aussah. Ich topfte es in einen Kübel, überwinterte den kleinen Strauch geschützt und seit dem Frühjahr steht er auf der Terrasse. Er braucht viel Wasser, hat sich prima gemacht, sitzt voller Knospen und fängt jetzt an zu blühen :




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.07.2016 00:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.503 Beiträge

Hortulus und gretel1
Schöne Vorstellung und tolle Bilder zu diesem wirklich nicht alltäglichen Strauch. Den merke ich mir vor für unseren neuen Gartenteich. Nektarspender sind bei uns immer willkommene Pflanzen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2016 15:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Ich liebäugele schon länger damit. Ich habe nur keinen Platz mehr dafür. Die Blütezeit finde ich so bemerkenswert.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2016 16:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.594 Beiträge

Da er es gerne feucht hat, habe ich vor, ihn im Kübel zu lassen, da vergesse ich das Gießen nicht. Je nach Wachstum bekommt er bald einen größeren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.08.2020 23:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Es ist wieder soweit. Der Knopfbusch blüht und die Insekten freuen sich.

Angefügte Bilder:
Knopfstrauch.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2020 14:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.421 Beiträge

Diese Kügelchen mag ich auch sehr. Hier ist er noch nicht ganz so weit.
Aber sie sind dieses Jahr kleiner als sonst.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2020 15:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Hier auch. Macht die Masse aber wieder wett.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Knopfbusch

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2020 21:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.421 Beiträge

Leider gibts die hier dieses Jahr auch nicht.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183731 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: