#41

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2023 19:01
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Vor einigen Jahren erhielt ich von „acanthus“ Wolfgang einige Tillandsien bergeri. Nun ist bald wieder Blütezeit.
Zu meiner Freude habe ich 9 Knospenansätze in den Büscheln gesehen. Das wird eine Pracht in Himmelblau, wenn es soweit ist. Das Brettchen mit den aufgebundenen Tillandsien hing bis zum ersten Frost ungeschützt an der Holzwand zum Nachbarn.
Schon mal einen Blick riskieren?




Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#42

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2023 19:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Toll! Ich bring die nie zum Blühen - bin allerdings auch eine lausige Zimmergärtnerin.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#43

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2023 19:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die sehen wirklich toll aus, Karin!
Sie sind bei dir in besten Händen.

nach oben springen

#44

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2023 12:49
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

, wenn sie blühen, zeige ich sie hier.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#45

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2023 17:46
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Nun blüht mein Tillandsia bergeri-Tuff aus fast allen Trieben. Die Blüten sind schwach hellblau mit rötlichen Akzenten. Es ist eine unerwartete Freude, denn diese Pflanze erfuhr wenig Aufmerksamkeit und hing sich selbst überlassen an einer Holzwand im Garten und wurde lediglich von Zeit zu Zeit in der Regenwassertonne gewässert.
Gedüngt hatte ich sie nicht. Ich habe diese Tillandsien schon einige Jahre und hoffe, sie noch lange in meinem Pflanzenbestand zu erhalten.






Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#46

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2023 18:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Toller Erfolg!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#47

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.02.2023 18:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gratulation zu Deiner Tillandsia bergeri - Blüte, Karin!
Die Sommerfrische im Feien tut den Tillandsien gut. Da braucht man sich auch keine großen Sorgen
bzgl. des Düngens machen. Der Luftstickstoff, zusammen mit der im Freien optimalen Kohlenstoff-Assimilation, deckt den Bedarf der salzempfindlichen Bromelien zum großen Teil ab.
Wenn Du zu geringen Zuwachs feststellst, kann Tauchen in speziellen Bromeliendünger etwas auf die Sprünge helfen.
Andere salzfreie Naturdünger bitte nur in schwacher Konzentration.


zuletzt bearbeitet 12.02.2023 18:58 | nach oben springen

#48

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.02.2023 19:02
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Danke für eure Beachtung und für die sehr willkommenen Tipps.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#49

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2023 10:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Na die blüht aber mal toll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#50

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 11:07
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

liebe Rosenblüte.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :