#1

Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 09:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe/hatte an meiner Rugosa Hansa etliche Triebe, die anscheinend mit diesem Pilz befallen sind/waren.
Scheinbar grundlos welken ganze Triebe innerhalb kürzester Zeit und sehen vertrocknet aus.
Im vergangenen Jahr gabs die gleichen Symptome, die ich allerdings auf Wühlmausfraß zurück führte.
Jetzt habe ich mich ein wenig im Netz umgetan und fürchte, daß es sich um diesen Pilz handelt, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte.
Ich habe alle solchen Triebe bis unten heraus geschnitten und entsorgt.

Da vor kurzem auch die noch blühende Wild Pearl welkte und vertrocknet aussah, ich bereits im Frühsommer Wild Emmy und eine weitere Rugosa einbüßte, habe ich die Vermutung, daß Rugosas dafür anfällig sind.

Hat jemand mehr Erfahrung mit diesem mistigen Pilz ?

Hänge noch Bilder von Hansa an. Später sehen die Blätter total trocken und braun aus.

Pilzerkrankung

Pilzerkrankung
.
.

Angefügte Bilder:
P1100030.JPG
P1100031.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 19.09.2014 09:26 | nach oben springen

#2

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 10:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine bekannte hat sie bei einer marille,riesiger baum, nur noch der unterste ast hat blätter

nach oben springen

#3

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 10:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe jetzt verschiedentlich gehört, aber noch nicht ausreichend selber recherchiert, daß die Luft, aufgrund der Klimaveränderung, weniger schwefelhaltig ist und Pilzbefall so gefördert wird.

GsD sind keine meiner anderen Rosen von solchem Schadbild betroffen, was mich vermuten läßt, daß Rugosas dafür anfällig sind/sein könnten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 20:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Luft ist, zumindest im westl. Europa, sauberer geworden.
Deshalb enthält sie weniger Schwefel.


zuletzt bearbeitet 19.09.2014 20:03 | nach oben springen

#5

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 20:22
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Mein schöner rotlaubiger Ahorn zeigt im Kübel ähnliche Erscheinungen. Ich habe auch diesen Pilz in Verdacht. Gewissheit bringt ein Querschnitt durch einen Ast. Das mache ich jetzt nicht, es würde die Optik des Bäumchens zerstören. Der Gärtner meinte, er habe diese Welke in diesem Sommer an unterschiedlichsten Pflanzen gesehen. Ich solle abwarten bis zum nächsten Frühjahr.
Stellenweise sind ja noch gesunde Blätter vorhanden. Schade, auf die schöne Herbstfärbung muss ich diesmal verzichten.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#6

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2014 20:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die befallenen Pflanzenteile sollten vernichtet werden;
auf keinen Fall kompostieren.
Optimale Standortverhältnisse und eine sparsame Stickstoffversorgung veringert die Gefahr eines Befalls.

nach oben springen

#7

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 20.09.2014 09:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gerade in "Maintower" verfolgt: bei Wiesbaden kämpfen Bürger für den Erhalt einer Kastanienallee,
deren Bäume von Phytophtora, ebenfalls ein Pilz, der die Leitungsbahnen verstopft, befallen ist.

nach oben springen

#8

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 22.09.2014 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Verticillium gibt es keine direkte Bekämpfungsmaßnahme. Bis weit ins gesunde Holz schneiden und hoffen. Man erkennt die Krankheit wirklich gut am verfärbten Innenholz. Nicht nur Gehölze , sondern auch Stauden können befallen werden. Eine ausgewogene Ernährung und Wässerung, passender Standort minimieren Krankheiten. Wie schon geschrieben, nicht zu stickstoffreich düngen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 25.08.2019 14:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich wusste doch, daß wir über diesen blöden Pilz schon mal gesprochen hatten...

Meine Hansa hat sich vom radikalen Schnitt gut erholt und eine Weile war Ruhe. In 2017 mußte ich ihr nochmals einen befallenen Trieb abschneiden, seitdem keinen weiteren mehr.
Was mich wundert ist, daß die neben ihr stehende White Grootendorst zu keiner Zeit Befall zeigte,...zum Glück.

Dieser Tage fand ich erste Anzeichen an Blanc Double de Coubert, die an ganz anderer Stelle steht. Jahrelang ein schöner, kräftiger Strauch und dann erwischt es sie. Bin gleich heute früh wieder auf Kontrollgang gegangen und habe den befallenen Zweig bis unten mit der Astschere abgezwackt und in die graue Tonne gegeben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Verticillium-Welke bei Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 25.08.2019 14:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Waren die Wühlmäuse aktiv an den Wurzeln und es gab eine Eintrittspforte ?


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :