#11

RE: Effektive Mikroorganismen EM

in Der naturnahe Garten 20.10.2014 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

selbstredend: gut ernährte Pflanzen sind kräftig und auch weniger anfällig gegen Krankheiten.
Um mich zu wiederholen: ich sage nicht, dass EM nichts bringt!

nach oben springen

#12

RE: Effektive Mikroorganismen EM

in Der naturnahe Garten 21.10.2014 14:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

In habe in verschiedenen Foren darüber gelesen, es selber aber noch nicht ausprobiert.
Über den Winter will ich mich mit den EMs näher befassen.

Bei mir gibt's kein Gift im Garten, dafür aber viele Insekten und Vögel und ich denke, daß ich nicht allzuviel falsch mache, wenn auch sicher nicht immer alles richtig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Effektive Mikroorganismen EM

in Der naturnahe Garten 22.10.2014 14:34
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

mmh ,
Ich bin ein wenig durch das I- net gesurft, nachdem Marianne den Thread hier eröffnet
hat.
Interessiert hat mich erst einmal der Inhalt, der soll bestehen aus:
- Milchsäure Bakterien
- Hefen
- Photosynthese Bakterien
gut, das hört sich ja erst einmal biologisch an.

Anderseits werde ich das komische Gefühl nicht los, was verdrängen Sie an anderen
Microorganismen in meinem Boden???
Das ganze hat für mich ein wenig was von; "Die Geister die ich rief...."

Ich bin aber gespannt auf eure Meinung,
interessant ist das Thema ja schon...


gruß Anke
nach oben springen

#14

RE: Effektive Mikroorganismen EM

in Der naturnahe Garten 22.10.2014 22:22
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Anke, mir ist auch gleich der Gedanke gekommen, wenn sie (die EM) sich sehr wohl fühlen und vermehren
bin ich dann auch in Gefahr. Laut dem Vortrag ist da so viel zu machen, vom düngen über spritzen über putzen.
Sogar für die Teichpflege und die sauberkeit im Haushalt. Auch bei Schimmel einzusetzen.
Es wurde auch demonstriert wie man das selbst zum Fermentieren bringt, da kostet dann der Liter nur 0,85 Euro.
Die 4 Personen aus unserem Verein (sie haben alle Abitur, Lehrer) und haben jetzt auch viel Zeit, und sie sind
sehr, sehr grün angehaucht. (was ja nicht schlimm ist). Sie haben sich da richtig reingehängt und ich glaub das
muss mann dann auch. Ich muß da schon nach nachdenken, das geht bei mir nicht so schnell. Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: