#1

Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2014 18:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

der Weihnachtskaktus. Bei mir ist er früh dran, mit der Blüte.
Den ganzen Sommer stand er im Freien, eingefüttert im Boden, damit er nicht umfällt.
Und völlig sich selbst überlassen.
Anfangs Oktober zeigten sich erste Knospen, Zeit, ins Gewächshaus umzuziehen.



Dies ist nur eine kleine Pflanze, was sie nicht daran hindert, überreich zu blühen..

nach oben springen

#2

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2014 21:15
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Diese Sorte gefällt mir am besten, schönes Bild


LG
Marry
nach oben springen

#3

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2014 22:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

freut mich, dass es dir gefällt, Maria.
Es wurde und wird auch mit Schlumbergera viel gekreuzt, die Sortenvielfalt ist gegeben.
Die Weisblühende war ein Farbtupfer in einem Präsent.

nach oben springen

#4

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2014 08:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

melissa schaut gut aus,wolfi

nach oben springen

#5

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2014 09:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #4
melissa schaut gut aus,wolfi


hast glei nach der Sorte gschaut, Siegi

nach oben springen

#6

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2014 09:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe selber einige sorten,aber meine blühn meist erst nach weihnachten,dafür die osterk, 2 oder 3 x im jahr
eine weisse mit etwas lila sah ich mal einen riesigen stock in einem geschäft da stahl ich mal 3 glieder,der blühte schon im nächsten jahr,aber das war vor 20 jahren
jetzt will ich nurmehr beach dancer, bei guter führung wird die richtig orange,sonst lachs

nach oben springen

#7

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2014 14:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Finde es auf jeden Fall immer prima, wenn zu Klärung der Sortenfrage Beitrag geleistet wird.
In dem Fall ists schwierig, weil der leichte rosane Anflug der Blüte auf dem Bild
nicht wieder gegeben wird.
Jedenfalls sind es dankbare Pflanzen, die bei minimalstem Aufwand immer zum blühen kommen.
Das lernte ich bereits vor 40 Jahren kennen, als ich einen Phyllocactus phyllanthoides aus einer Mülltonne holte - damals gabs noch keine Bio-Tonnen - und ihn weiter pflegte. Die schon größere Pflanze blühte jedes Jahr in Massen.

nach oben springen

#8

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2017 14:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Meine durfte erst am 9.1.17 ins Wohnzimmer, die ersten zwei Bilder.
Den Platz brauchte der Christbaum, heute am 20.1. gehen die ersten Blüten
auf -- rundumadum. Keine einzige Knospe hat er abgeworfen.
Die alten Zimmerpflanzen sind halt meins.
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1527.jpg
DSCF1528.jpg
DSCF1537.jpg
nach oben springen

#9

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2017 14:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab meine den ganzen Sommer über in der Küche Nordseite stehen. Die blühen jedes Jahr schon im November. Sind also bei mir meistens an Weihnachten schon abgeblüht.
Müsste mal versuchen sie im Sommer rauszustellen - aber da fehlt Platz. Würden sie dann später blühen wenn ich sie dann erst Ende Oktober reinnehmen würde.?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#10

RE: Schlumbergera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2017 16:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Meiner Meinung nach macht das kühle Zimmer was aus.
Die Pflanze steht bei mir den ganzen Sommer im Garten unter einem Baum.
Im Herbst stell ich sie dann ins kühle Zimmer (jetzt ca. 10 Grad).
Die Knospen waren schon Wochenlang zu sehen, aber erst bei Wärme
blühen sie auf. Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: