#1

Rubiginosa Meg Merrillies

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2014 17:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dabei handelt es sich um eine sehr schöne Rubiginosa-Sorte. Blütenmäßig top, Hagebutten nicht so zahlreich, wie z.B. bei der Duplex-Weinrose. Dafür sind die verbleibenden umso schöner. Wuchseigenschaft ähnlich der Wildform bzw. der Duplex-Weinrose, also aufrecht und übermannshoch.

Blütenfarbe ist karminrosa. Blütezeit Anfang bis Mitte Juni.


Den Bienen gefällt diese Rose ebenso gut wie mir.


Blüten entweder einzeln oder in Büscheln.


Ganze Meg Merrillies zur Blütezeit.


Hagebutten: Nicht so zahlreich, wie bei der Wildform oder der Duplex-Weinrose. Dafür sind die, die "durchkommen", umso schöner. Oval bis kugelig, glatte Oberfläche, ohne Kelchblätter.


Die schönen Hagebutten werden gut beschützt.


Die ganze Rose mit ihren Hagebutten.


Stacheln: Am vorletzten Bild hat man die Form schon schön gesehen. Hakenförmig gekrümmt, so wie bei der Wildform. Allerdings stehen sie nicht so dicht, sind jedoch größer. An stärkeren Haupttrieben kann die Basis eines Stachels leicht einmal Daumennagelbreite haben. Meistens sind die Stacheln so stark gebogen, dass man sich gar nicht sticht, wenn man gerade von vorne darauf zusteuert. Man muss sie schräg von unten berühren, aber in alltäglichen Rosenpflegesituationen denkt man über so etwas nicht nach. Da ist es ganz normal, dass man danach entsprechend zerkratzte Hände hat. Meg Merrillies liebt es jedenfalls, sich in die Jacke etc einzuhaken. Also absoluter Einhakalarm, wenn man sich ihr nähert!
Hier ein Blick auf die Basis.


Jungstachel in der Abendsonne. So groß sind die Stacheln bei Meg Merrillies durchschnittlich. Bei Duplex sind, wie auch bei der Wildform, besonders in Blütennähe spitze Borsten zwischen den Stacheln vorzufinden. Bei Meg Merrillies fiel mir das noch nicht auf.


Hier ein Jungstachel, der so ca. zu den größten gehört, die ich an meinem Exemplar vorfand. Kann sein, dass sich ein Ast auch am Rücken verhängt und man dann auf gut Glück zurückgreifen muss, um ihn zu enthaken.



Von mir bekommt die Rose blütenmäßig eine 1, bezüglich Hagebutten eine 2- und stachelmäßig eine 1+. Um ungebetene Gäste fernzuhalten, ist Meg Merrillies besten geeignet. Für Insekten im Frühling stellt sie auf Grund ihrer reichen Blüte eine wichtige Nahrungsquelle dar. Für die Vögel im Winter finden sich zwischen zahlreichen Stacheln auch noch ein paar Vitamin C-Bomben.

Fazit: Eine wunderbare Weinrosensorte, die jeden Garten bereichert.


zuletzt bearbeitet 08.11.2014 18:03 | nach oben springen

#2

RE: Rubiginosa Meg Merrillies

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2014 18:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

mir gefällt sie auch.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: