#1

Canina Hibernica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2014 19:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das ist laut Witt eine Kreuzung aus Hunds- und Bibernellrose. Glaube, dass sie auf Grund des Pimpinellifoliaanteils nicht ganz so mächtig wird wie eine wilde Canina. Allerdings hat sie verhältnismäßig wenige Stacheln. Würde auf jeden Fall dennoch damit rechnen, dass sie locker 2 m mal 2 m groß wird. Also lieber entsprechend Platz einplanen, als sie irgendwo hineinzwängen.

Die Blüten sind rosa. Bei meiner stehen sie überwiegend in kleineren Büscheln zusammen, in seltenen Fällen einzeln.


Ganze Rose zur Blütezeit. Links daneben kann man 'Kiese' erkennen.


Zeitsprung von Anfang Juni nach Anfang November. Hagebuttenmäßig ist sie absolut top. Die Fernwirkung ist sehr gut. Mit Kiese als Nachbar (gemeinsames Foto folgt später) macht sie sich echt gut. Ganze Rose im Hagebuttenkleid.


Hagebutten kugelig und glatt. Kelchblätter bleiben dran.


Typisches Hagebuttenbüschel.


Es geht noch etwas größer.


Zoom in das Hagebuttenkleid von Hibernica.


Vorne steht Hibernica, dahinter Kiese. Am nächsten Bild sieht man das nochmals etwas besser.


Links Kiese, rechts Hibernica.


Stacheln: Eher wenige, die recht großzügig am Stamm verteilt sind.


Sie sind gerade bzw ganz leicht nach oben gerichtet. Hier herrscht kein Einhakalarm, so wie z.B. bei Meg Merrillies.


Nach dem Verholzen der Triebe nimmt die Rinde eine schöne dunkelrote Farbe an.


Auf dem vorigen Bild bzw. auch hier seht ihr, dass Hibernica jetzt nicht wirklich ein Stachelmonster ist. Aber oft sticht man sich ja dann gerade bei solchen Rosen hinein, weil man auf Grund der geringeren Stachelanzahl nicht so sehr aufpasst. Wem geht es außer mir noch so?


Hibernica ist sowohl von den Blüten her, als auch bezüglich Hagebutten eine hervorragende Sorte. Die geringere Stachelanzahl ist etwas ungewöhnlich, daher ist sie nicht so gut für undurchdringliche Schutzhecken geeignet. Letztendlich würde ich die Rose als absolut naturnah einstufen, da sie bis in den Winter hinein viel Vitamin C für die Vögel zur Verfügung stellt.


zuletzt bearbeitet 08.11.2014 19:57 | nach oben springen

#2

RE: Canina Hibernica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2015 17:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine Hibernica war am vergangenen Wochenende in Blüten-Hochform.

Links Kiese, rechts schaut Suaveloens ins Bild.


Hibernica von hinten.














Später am Abend entstanden dann noch die folgenden Bilder. Wem es auffällt: Ab diesem Zeitpunkt war sie bereits ausgemäht.







nach oben springen

#3

RE: Canina Hibernica

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.06.2015 14:24
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

So schöne Rosen und attraktive Foto-Objekte, von vorn wie auch von der Gegenseite!
Leider habe ich von Rosen keine Ahnung, doch die duftenden offenen Blüten fand ich
schon immer sehr beeindruckend und liebenswert.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: