#1

Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 17.11.2014 17:28
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hier habe zwei Buchtipps für Euch.
Wer sich gerne für alte Obstsorten interessiert dem sei zwei Bücher von Eckhart Brandt und Judith Bernhard ans Herz gelegt:

"Mein großes Apfelbuch"
Hier wird erzählt wie alte Apfelsorten neu entdeckt wurden, Geschichten rund um den Apfel, Anbau und Rezepte von alten Apfelsorten. In dem Buch werden auch für alle Bundesländer Sorten aufgeführt die in den jeweiligen Bundesländern standortgerecht sind und angepflanzt werden können.

Das neuste Buch heist: "Natürlich Obst"
Apfel-Birnen-Kirschen-Pflaumen-Quitten-Beeren-Sorten, Rezepte und Wissenwertes aus Norddeutschland.

Ich habe beide Bücher gelesen. Wirklich eine gute Lektüre auch für nicht Norddeutsche.
In beiden Büchern werden auch Bezugsquellen von alten Obstsorten für die jeweiligen Bundeländer genannt.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 17.11.2014 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 30.07.2015 12:35
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Das Apfelbuch wird mein Mann vom Weihnachtsmann bekommen.

Am Wochenende haben wir im botanischen Garten einen Kurs für Sommervedlung von Gehölzen besucht. Mein Mann hat gleich 8 Apfelbäumchen angesetzt, auch 2 davon Hochstamm.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 30.07.2015 15:54
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #2
Das Apfelbuch wird mein Mann vom Weihnachtsmann bekommen.

Am Wochenende haben wir im botanischen Garten einen Kurs für Sommervedlung von Gehölzen besucht. Mein Mann hat gleich 8 Apfelbäumchen angesetzt, auch 2 davon Hochstamm.

Na, da wird sich dein Mann sicherlich freuen. Es sind wirklich gute Bücher!


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 15:54 | nach oben springen

#4

RE: Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 25.11.2015 19:40
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hallo Odier,
nun habe ich das große Apfelbuch bestellt. Es gibt das Buch nur noch antiquarisch.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 25.11.2015 21:47
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo Birke.
Schön das Du das Buch noch ergattern konntest.

Inzwischen gibt es von Eckhard Brandt ein brandneues Taschenbuch.
Titel: Schmeckt! Neues vom Apfelmann.

Ich habe es schon gelesen. Das Taschenbuch ist genauso toll wie alle anderen Bücher von Herrn Brandt.
Das Buch kannst Du über jeden guten Buchhandel beziehen oder im Netz zum Beispiel bei Amaz....


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#6

RE: Alte Apfelsorten

in Bücher und Zeitschriften 26.11.2015 13:38
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Danke für den neuen Tipp!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: