#1

Rosenbäumchen jetzt schneiden?

in Rosen 03.12.2014 10:59
von mädchenauge • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo alle zusammen. Ich habe vergessen, unser Rosenbäumchen zurückzuschneiden. Normalerweise mache ich dies Ende Oktober. Kann ich dies jetzt noch tun oder soll ich bis ca. Februar / März warten? Bei uns hat es z.Zt. ca. 3°. In den nächsten Tagen soll das Thermometer auf 0° sinken. Vielen Dank für eine kurze Antwort. Grüessli aus der Schweiz.

nach oben springen

#2

RE: Rosenbäumchen jetzt schneiden?

in Rosen 03.12.2014 11:24
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo Mädchenauge.
Ich mache es so:
Im November bekommen alle meine Hochstammrosen einen leichten Rückschnitt (Formschnitt) damit die Krone gleich rund ist und somit kann man sie besser für den Winter einpacken. Mehr wird nicht zurückgeschnitten, denn es könnte ja in strengen Frostwintern noch Rosenholz zurückfrieren.

Anfang April schneide ich meine Hochstammstammrosen auf Fussballgröße zurück. So treiben sie wieder gut durch und bilden eine schöne Krone. Das trifft aber nur zu, auf Hochstamm veredelte Edelrosen und Beetrosen.
Kaskadenrosen schneide ich in der Regel nicht zurück. Vielleicht mal einen sehr kleinen Formschnitt.

Was hast Du denn für eine Stammrose und wie ist der Name der Rose.
Ich könnte dann genaueres sagen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#3

RE: Rosenbäumchen jetzt schneiden?

in Rosen 04.12.2014 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe gestern meine Rosenhochstämmchen eingepackt und nur abgeschnitten, was zu sehr heraus stand.
Den richtigen Schnitt bekommen sie im Frühjahr, wenn ich auch alle anderen schneide.
Jetzt in der Kälte würde ich nicht zu einem starken Rückschnitt raten.
Wenn der Winter sehr kalt werden sollte, ist nachher im Frühjahr nichts mehr zum schneiden übrig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: