#1

Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.12.2014 14:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das jüngste Thema aus dem GARTENCAFE führe ich mal hier weiter-
für den Fall, dass Interessierte es irgendwann suchen.
2 Variegata-Pflanzen von C.selloana stehen seit 2012 im Garten, den Winter 13/14 sogar ausgepflanzt,
aber vor Regen geschützt unterm Dachvorstand. Da ich nicht nochmals mit so einem milden Winter rechnen kann, werde ich demnächst einen Kälteschutz aus Vlies anbringen.
Der Regenschutz/trockener Standort darf wohl als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Überwinterung in Bayerns Nichtweinanbaugebiet angesehen werden.



Diese Pflanzen entsprächen in ihrer Größe, 50:150, zwar der ssp. pumila, kann aber ebenso ein
Spot von selloana sein.
Panaschierte Pflanzen sind meist weniger wüchsig als Grünlaubige.


zuletzt bearbeitet 28.12.2014 14:37 | nach oben springen

#2

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.12.2014 16:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schön
die blüten sind heller als die normalen und soviel für diese junge pflanze

nach oben springen

#3

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.12.2014 17:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #2
schön
die blüten sind heller als die normalen und soviel für diese junge pflanze

ja Siegi, man kann aber daraus keine Zugehörigkeit herführen.
Spots entstehen aus generativer Vermehrung, und da sind Variationen normal, wenn es sich nicht um F1 Saatgut handelt.

nach oben springen

#4

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 04:02
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich hatte bisher noch nie Glück mit Pampasgras. Wie man mir mitteilte muß man rosafarbenes auch drinnen überwintern. Außer auf Fotos habe ich auch noch nie rosa Pampasgrasblüten gesehen. Aber auch mein weißes ist im Frühjahr nie wieder gekommen. Naja, ich habe es jetzt aufgegeben. Gibt ja auch andere schöne Pflanzen...

Deines sieht toll aus, ich hoffe es kommt nächstes Frühjahr wieder und erfriert Dir nicht.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 31.12.2014 04:02 | nach oben springen

#5

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 06:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei unserem Nachbarn steht seit vielen Jahren ein weißes Pampasgras. Der Standort ist sehr sonnig , sehr magerer Sandboden , nie Dünger oder zusätzliches wässern. Rückschnitt erfolgt irgendwann im Frühjahr. Das Ding blüht jedes Jahr.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 09:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #5
Bei unserem Nachbarn steht seit vielen Jahren ein weißes Pampasgras. Der Standort ist sehr sonnig , sehr magerer Sandboden , nie Dünger oder zusätzliches wässern. Rückschnitt erfolgt irgendwann im Frühjahr. Das Ding blüht jedes Jahr.

das sind ideale Bedingungen!

@Hobbygärtnerin-ja,das hoffe ich auch.

nach oben springen

#7

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 09:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wolfi, wenn du schon einen Thread extra eröffnest muss ich wohl hier auch die bilder einstellen

Angefügte Bilder:
042.JPG
053.JPG
057.JPG
067.JPG
1,novemb.JPG
705.JPG

zuletzt bearbeitet 31.12.2014 09:58 | nach oben springen

#8

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 11:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #7
wolfi, wenn du schon einen Thread extra eröffnest muss ich wohl hier auch die bilder einstellen

des is natürle hervorragend!

andererseits................................................
da verblasst ja meins

nach oben springen

#9

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 11:33
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein ich find deines sehr schön
werd mir a a gstreiftes besorgen

nach oben springen

#10

RE: Cortaderia/Pampagras

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.12.2014 22:06
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #5
Bei unserem Nachbarn steht seit vielen Jahren ein weißes Pampasgras. Der Standort ist sehr sonnig , sehr magerer Sandboden , nie Dünger oder zusätzliches wässern. Rückschnitt erfolgt irgendwann im Frühjahr. Das Ding blüht jedes Jahr.


Genau die Bedingungen die mein letztes Pampasgras auch hatte. Hätte ich es nicht schon blühend gekauft, hätte ich wohl nicht mal eine Blüte erhalten. Keine Ahnung woran es lag, es war jedenfalls nach dem Winter nicht mehr da. Also ein paar trockene Grashalme und mehr war nicht. Machen Deine Nachbarn irgendwas damit? Zusammenbinden? Frostschutzhaube? Ich hatte gedacht meines sei geschützt, da es zwischen Efeu und Teppichphlox wuchs und insofern eine Art Schutzschicht über den Füßen hatte.

Vermutlich muß ich mal eines kaufen und dann versuchen es wenigstens über einen milden Winter zu bringen.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: