#51

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 10.03.2015 09:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

früh ja
sind für nächstes jahr und für freunde
selbst hab ich eh über 20 aufgehängt, muss nur welche austauschen die der specht zerstört hat um an die jungen meisen zu kommen

nach oben springen

#52

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 10.03.2015 11:39
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

bei mir schleppen die Meisen auch schon fleissig Nistmaterial und an Nistkästen mache ich mich in diesem Jahr auch mal wieder dran. Brauche einige. Heute nieselt es bzw. regnet es und mal sehen ob es am Nachmittag trockener wird. Ich will im Gewächshaus einige Beeteinfassungen anbringen, da bliebe ich ja trocken wenn es keinen Dachschaden hat. Die restlichen Rosen warten aber auch noch und mein Spargelbeet muss dringend angeschüttet werden. Also muss Erde her. Da fehlen mir schon manchmal zwei starke Hände als Hilfe. Mein Rücken findet das nicht ganz so spaßig aber watt mutt datt mutt. Also auf geht´s.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#53

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 10.03.2015 17:53
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Um eine Lücke bei meinen Allium zu schließen habe ich mir heute ein paar in Töpfchen vorgetriebene Allium Christophii geholt und eingepflanzt. Im Herbst habe ich wohl nicht richtig hingeschaut welche Menge ich benötigte.

Da morgen unser Gartenbauer kommt um eine neue Sichtschutzwand zu setzen, mußte ich heute einen Apfelbusch Gravensteiner und eine Süßkirschenbusch erstmal ausgraben.Die standen im Wege. Später werden sie an neuer Stelle im Bereich der Sichtschutzwand wieder eingepflanzt.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 17:54 | nach oben springen

#54

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 07.04.2015 11:52
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Ostersamstag war der erste "richtige" Gartenarbeitstag. Zumeist allerdings erfüllt von "Über-den-Zaun"-Gesprächen mit Nachbarn, die wir fünf Monate lang nicht "gesehen" haben.


Wasser wieder angestellt, und vor allem die beiden Beete aufgeräumt. Die als Winterschutz stehen gelassenen Pflanzen (vor allem die Gräser) haben wir jetzt runtergeschnitten. Das mit den Nachtfrösten muss sich jetzt erledigt haben!

Die Iris treiben irre aus. Vor allem die "Erstbezieher", die namenlosen Hellgelben. Kabraedu, wir können vielleicht nochmal einen Versuch wagen.


Irgendwas mache ich aber mit dem Säulenobst falsch. Es bilden sich jede Menge Blätter, aber keine Blüten an den Kirschen. Da muss ich mir nochmal Gedanken um die Düngerzusammensetzung machen...

Ach, war das ein schöner Tag im Sonnenschein.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#55

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 07.04.2015 19:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Kirschen als echtes Säulenobst gibt es eigentlich gar nicht - wird zwar verkauft, ist aber nicht seriös. Die kann man nur durch viel Schneiden so schmal halten, was dann wahrscheinlich auf Kosten der Früchte geht.
Echte Säulen gibt es nur bei einigen Apfel- und Birnensorten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#56

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 08.04.2015 07:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt bei Süßkirschen schwachwachsende Unterlagen , wodurch der Baum nicht mehr so riesig wird. Bei Äpfeln ist es bekannter. Aber richtig schmal bleiben Säulenkirschen nun wirklich nicht


LG
zwerg drache
nach oben springen

#57

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 08.04.2015 11:52
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Nostalgie hat recht. Echte Säulenkirschen gibt es real gar nicht. Das immer wieder einkürzen der Seitentriebe hat zur Folge das es keinen oder nur wenig Fruchtansatz gibt.

Für mich kam aus Platzgründen keine Halbstammkirsche in Frage. Daher pflanzte ich auf Niederstamm die selbstfruchtbare Süßkirsche SUNBURST. Sie hat große, lecker schmeckende (Süßsäuerlich) rote Knorpelkirschen. Diese Kirschen sind Platzfest.

Bei mir wächst sie als Niederstamm auf langsam wachsender Unterlage. Und die Baumschule woher ich sie habe, gibt an, das diese Sorte auch eine Zeit lang im großem Topf gehalten werden könnte.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 08.04.2015 11:56 | nach oben springen

#58

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 08.04.2015 14:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Sunburst haben wir hier auch seit einigen Jahren und sind recht zufrieden mit ihr.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#59

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 09.04.2015 08:50
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

OK, Danke für die Hinweise erstmal.
Ich habe bisher noch sehr wenig geschnitten, das sind ja noch junge Bäumchen. Nachdem ich jetzt mal ein wenig im Internet rumgelesen habe, werde ich etwas stärker einkürzen, um eine bessere Verzweigung zu erreichen. Mal sehen, ob das was bringt.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#60

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 23.04.2015 16:05
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Gut, ich behaupte ab sofort das Gegenteil. Die Blütenaustriebe habe ich nicht als solche erkannt, weil beide Kirschen weiß blühen. Die Blütentriebe sahen genauso aus, wie die Blatttriebe.
Aus dem Urlaub zurückgekehrt, blühten beide Kirschen aber sehr schön!

Der Apfel und sogar die bislang heftig unter Rost zu leidende Birne bekommen ebenfalls Blüten. Ich freue mich.



Ansonsten das erste Mal Rasen gemäht und mit Eisendünger versorgt, und das Einbuddeln der Mähkante wieder neu aufgenommen.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 23.04.2015 16:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: