#1

Gartentage 2015

in Garten allgemein 02.01.2015 16:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

nachdem die Gartentage 2014 geschlossen sind, geht´s hier weiter. Ich zeig euch gleich mal ein paar Winterbilder aus meinem Garten, bevor die weiße Pracht wieder hinüber ist:

Angefügte Bilder:
DSCF6102 (525x700).jpg
DSCF6104 (700x525).jpg
DSCF6105 (700x525).jpg
DSCF6106 (700x525).jpg
DSCF6107 (525x700).jpg
DSCF6108 (700x525).jpg
DSCF6110 (700x415).jpg
DSCF6111 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#2

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 02.01.2015 16:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

uih da gab es aber ganz schön viel Schnee und der kurzen Zeit. Aber es sieht schön aus.

War auch noch einmal schnell heute im Garten und habe noch einen Kontrollgang gemacht, eine kleine Tonne aufgestellt um ein wenig Wasser zum giessen aufzufangen, Futterstellen kontrolliert und aufgefüllt. Konnte sehen das mein Winterjasmin blüht. Und immer noch stehen bei einigen Rosen Blüten auf. Es war aber aufgrund des Regens dann doch zu matschig und deshalb war es nur ein Kurzbesuch.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 02.01.2015 16:39 | nach oben springen

#3

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 07.01.2015 01:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Schöne Fotos, wenn da jetzt noch Sonnenschein gewesen wäre... aber man kann eben nicht alles haben. Das Foto mit der verschneiten Bank gefällt mir besonders gut. Und der Kopf sieht aus wie ein englischer Wachsoldat mit übergroßer Fellmütze.

Wenn man nicht gerade mit dem Auto unterwegs sein muß finde ich solchen Schnee wunderschön. Es hat immer eine ganz besondere Atmosphäre weil alles so gedämpft ist, wunderbar ruhig. Besonders in der Großstadt in der wir lange Jahre gewohnt haben fällt es einem auf, wenn plötzlich kaum ein Auto unterwegs ist und alle anderen Geräusche gedämpft werden.

Winterjasmin hört sich interessant an, duftet der auch so wie der normale Jasmin? Ich liebe Jasmin, meiner ist leider eingegangen.

Bei mir blüht schon längere Zeit der Winterginster in gelb. Habe leider gerade kein Foto zur Hand.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#4

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 07.01.2015 09:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wahrscheinlich meist du den winterjasmin mit ginster

nach oben springen

#5

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 07.01.2015 11:05
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

es ist ein ganz kleiner Winterjasmin, ist erst 10 cm gewachsen seit er in meiner Gartenerde steht, aber er hat schon 12 Blüten. Muss ehrlich zugeben, ich habe mich nicht gebückt um daran zu riechen........


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#6

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 17.01.2015 18:11
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Habe heute an meinem Winterjasmin geschnitten - GG beklagt, er wäre zu wuchtig. Ich habe ihn um eine Säule gezogen, drinnen bauen die Vögel gerne Nester. Außerdem den Weihnachtsbaum zerschnitten u. die Äste als Winterschutz für die Rosen verteilt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#7

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 30.01.2015 13:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Es gibt derzeit keine Gartentage, es regnet zuviel, alles ist matschig. Die Hunderunden sind oberdreckig.
Trotzdem war ich heute in den pratschnassen Beeten, um endlich die Clematis zu schneiden und dann auch noch die Epimedien. Bei beiden war schon Neuaustrieb zu erkennen.
Um nicht noch mehr Erde zu verdichten, habe ich es dabei belassen, obwohl ich auch gerne noch die alten Blätter der Helleboren abgeschnitten hätte, trotz eiskalter Hände.
Anschließend kontrollierte ich noch die Rosenkübel im Winterquartier : die Erde ist feucht und etliche fangen an auszutreiben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 01.02.2015 13:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei uns richtig winter mit viel schnee seit 3 tagen da geht nix im garten

nach oben springen

#9

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 03.02.2015 19:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Schneefall hat nachgelassen und eine Spur mit der Schneeschaufel durch den Garten
stellt die innerbetriebliche Infrastruktur wieder her
Macht nicht nur den Menschlein mehr Freude durch den Garten zu schlendern,
die Spuren zu beobachten,
die strukturbildenden Stauden und Gehölze



auch das Hühnervolk nutzt den angelegten Weg.



führt er doch auch am Komposthaufen vorbei



direkt zum Wintergarten.


zuletzt bearbeitet 03.02.2015 19:16 | nach oben springen

#10

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 04.02.2015 17:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die bis jetzt kälteste Nacht bescherte uns Minus 11 Grad, aber auch einen sonnigen Tag.



Da durfte ich heute schnell ein Vlies über hohe Rhododendren werfen, die unter der Sonne bei Minus-Temperaturen leiden. Nur das kleine Jakushimanum hatt noch eine schützende Haube aus Schnee.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: