#1

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 10.12.2007 15:24
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge
Was ist das für eine Krankheit?
Angefügte Bilder:
IMG_6938verb.jpg
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:21 | nach oben springen

#2

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 10.12.2007 17:40
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge
Zitat von Peter Groß
Was ist das für eine Krankheit?


Ich tippe mal auf Sonnenbrand
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:21 | nach oben springen

#3

RE: Clivia miniata 'flava'

in Krankheiten & Schädlinge 10.12.2007 21:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Peter,

ich habe einige chinesische Clivien Bücher.
Bei Abbildungen von Blattschäden, die Deinen ähnlich sehen, schreiben die Chinesen:
"Anthracnose verursacht durch die Pilzart 'Gloeosporium sp.'"
Ob es nun dieser Pilz ist ,weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 14.12.2007 08:05
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge
Zitat von axelbfiedler
Zitat von Peter Groß
Was ist das für eine Krankheit?


Ich tippe mal auf Sonnenbrand


Sonnenbrand ist völlig ausgeschlossen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nur im Winter auftritt.
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:21 | nach oben springen

#5

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 14.12.2007 08:06
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge
Zitat von Christine
Hallo Peter,

ich habe einige chinesische Clivien Bücher.
Bei Abbildungen von Blattschäden, die Deinen ähnlich sehen, schreiben die Chinesen:
"Anthracnose verursacht durch die Pilzart \'Gloeosporium sp.\'"
Ob es nun dieser Pilz ist ,weiß ich nicht.


Hoffentlich ist es nicht so, aber für alle Fälle: gibts ein Mittel?
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:22 | nach oben springen

#6

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 14.12.2007 12:01
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Die befallenen Blätter bis ins gesunde Gewebe ausschneiden und die Schnittstellen mit Schwefelpuder bestäuben.
Das ist was ich von den Züchtern aus SA erfahren habe.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:22 | nach oben springen

#7

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 20.12.2007 08:07
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge
Das habe ich bisher auch immer gemacht: abschneiden bzw. ganzes Blatt rausreissen. Das hilft, aber irgendwann fängt es an einer anderen Stelle wieder von neuem an. Es ist aber noch nie ein großes Problem gewesen. Also: Danke erstmal.
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:23 | nach oben springen

#8

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 02.03.2008 10:22
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Ich hoffe, dass ich in diesem Thread an der richtigen Stelle bin.

Meine beiden Clivien mit den gelben Blüten haben gelbe Flecken auf den Blättern, die als erstes an der Spitze erscheinen. Auf dem beigefügten Foto könnt Ihr den Schaden sehen.

Die Flecken müssen auch schon vor dem Kauf bei der Gärtnerei aufgetreten sein, denn beide Pflanzen zeigen bei einigen wenigen Blättern abgeschnittene Blattspitzen, was ich aber vor lauter Begeisterung, endlich die so heiß ersehnte Clivie mit den gelben Blüten gefunden zu haben, erst zuhause bemerkte.

Könnte es sich ebenfalls um einen Pilz handeltn?

Viele Grüße
Elke
Angefügte Bilder:
gelbe Blattflecken Clivie.jpg

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:23 | nach oben springen

#9

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 02.03.2008 11:09
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Elke,
es kann eine Pilzinfektion sein ,Anthracnose.
Der Befall fängt an den Blattspitzen an.
Abschneiden und ein Antipilzmittel sprühen.
Es können auch die Ursachen von Pflegefehlern sein, zu trocken, zu naß.

Ich sprühe vorsichtshalber Physan und beobachte ob es damit gut ist.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:23 | nach oben springen

#10

Erkrankungen

in Krankheiten & Schädlinge 02.03.2008 11:28
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Danke, Christine, dann werde ich versuchen, etwas dagegen zu tun.

Es fängt nicht gerade sehr verheißungsvoll an mit den gelben Clivien. Eine Pilzinfektion ist immer sehr problematisch.

Vernässungsschäden kann man sicherlich am besten an den faulenden Wurzeln erkennen.

Trockenschäden dürften doch eigentlich nicht so tragisch sein, wenn man bedenkt, dass die Clivien in den Ruhezeiten doch so gut wie gar nicht gegossen werden sollen.

Viele Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 12:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :