#11

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 31.01.2015 12:47
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Bei diesen Kriterien hätte ich mehrere hundert Lieblinge. Mit der Standfestigkeit hatte ich noch bei keiner Sorte Probleme (windstille Gegend), erfroren ist mir auch noch keine, in der Blütezeit ist es hier so warm, daß eigentlich alle Sorten gut öffnen. Wegen Flecken hab ich seit ich Taglilien habe, nur drei Sorten entsorgt.

Wegen fehlender Hitzebeständigkeit und Farben, die bei Wärme rasch verblassen, sind aber schon einige ausgewandert. Grau- und schmuddelige Brauntöne gefallen mir auch nicht - leuchtendes Terracotta, Karamel oder dunkles Kastanienbraun finde ich aber sehr reizvoll (paßt hier gut zur Fassade).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 31.01.2015 12:50 | nach oben springen

#12

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 31.01.2015 17:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das sind halt die klimatischen Unterschiede. Hier im kühleren Norden verhalten sich Taglilien anders. Ich habe aber trotzdem sehr viele Lieblinge und würde keine der Sorte auf Nummer 1 setzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 01.02.2015 22:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

ein paar weitere Lieblinge
Aerial Display , Alien Force , Kindly Light , Rose F Kennedy , Scarecrow ,

Angefügte Bilder:
Aerial Display (2).JPG
Alien Force (9).JPG
Kindly Light (3).JPG
Rose f Kennedy (7).JPG
Scarecrow (9).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 22:43 | nach oben springen

#14

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 01.02.2015 23:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

noch was rundes
Andy Candy - remontiert häufig , Belle Isle Eye - Zwerg , Betty Ford , Connie cant have it , FootlooseFancy , Forsyth White Buds - weiße Knospen , Fringy - sehr langsam wachsend , Heavenly Realms

Angefügte Bilder:
Andy Candy (2).JPG
Belle Isle Eye (2).JPG
Betty Ford.JPG
Connie cant have it.JPG
Footloose Fancy (2).JPG
Forsyth White Buds.JPG
Fringy (6).JPG
Heavenly Realms (3).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 23:11 | nach oben springen

#15

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 02.02.2015 08:41
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Da hast Du aber auch viele Lieblinge.

Ich hab nur die rausgesucht, die ich auch mitnehmen würde, wenn mein Garten auf 100 m² schrumpfen würde und das sind keine 20 Sorten.

Hier noch die 'einfärbigen', die ich nicht mehr missen möchte:

Illini Jackpot: mit Blüten wie aus glitzerndem schweren Samt, dick und irgendwie unwirklich - eine solche Textur hab ich bisher noch bei keiner andere Taglilie erlebt

Osterized: Tellergroße Blüten auf starken hohen Stielen, die weithin durch den Garten leuchten - der grüne Schlund zeigt an, wo die Nase hin soll - die Sorte duftet sehr stark und gut

Silent Sentry: kräftige satte Farbe, schönes Applique-Auge und einen tollen Rand drumherum - die hab ich erst seit vorigem Jahr und das eher zufällig (war eine Bonus-Pflanze) und sie wurde sofort ein Liebling.

LG

Angefügte Bilder:
IMG_3100 small Osterized Detail.JPG
IMG_3100 small Osterized.JPG
IMG_3108 small Illini Jackpot Detail.JPG
IMG_3108 small Illini Jackpot.JPG
IMG_5571 small Silent Sentry.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#16

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 02.02.2015 15:57
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Alle gezeigten Taglilien sind sehenswert und schüren meine Vorfreude auf meine Neuerwerbungen.
Ob sie schon in diesem Jahr blühen, glaube ich fast nicht. Bin schon froh, wenn alle den Winter gut überstehen. So lange erfreue ich mich an Euren traumhaften Taglilienblütenbildern.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#17

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 02.02.2015 16:26
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo, gegen die trüben Tage empfehle ich: Im Forum Taglilien allgemein - grüne Begleitpflanzen und
Taglilien Garten Impressionen. Hab ich erst entdeckt, bei mir sind auch nur am Beet Taglilien aber das
wird sich in diesem Jahr ändern. Danke für die wunderschönen Bilder. Marianne

nach oben springen

#18

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 03.02.2015 08:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe wirklich sehr viele Lieblinge. Hems , die es hier nicht tuen verlassen uns über die Biotonne. Fleckige, schlecht blühende Hems verschenke ich auch nicht.
Forsyth White Buds- weiße Blütenknospen, gehört zu unseren späten Blühern , Fringy- wächst seeehr langsam , Footloose Fancy , Heavenly Realms , Insider Trading , Itza Mirage - ein Blühwunder , Jeanne Deavers Dream

Angefügte Bilder:
Footloose Fancy (2).JPG
Forsyth White Buds.JPG
Fringy (6).JPG
Heavenly Realms (3).JPG
Insider Trading (4).JPG
Itza Mirage (4).JPG
Jeanne Deavers Dream (3).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 03.02.2015 08:14 | nach oben springen

#19

RE: Taglilienlieblinge

in Allgemein 03.02.2015 19:14
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Mit Forsyth White Buds und Insider Trading habe ich hier auch gute Erfahrungen gemacht - solide Sorten, die nicht zicken, aber auch keine Headturner hier im roten Beet.

Ich gebe Sorten, die mit den hohen Temperaturen hier Probleme haben, gerne an befreundete Hem-Fans weiter, die in kühleren Regionen leben - meist sind die Sorten dort sehr schön und machen dann viel Freude. Umgekehrt bekomme ich so immer wieder Sorten, die im Norden zicken und hier dafür ganz wunderbar performen.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 03.02.2015 19:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: