#1

Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 24.02.2015 16:05
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

hallo an alle Rosenverrückten,
Habe die letzten Wochen im Web versucht Infos zu diesem Spurennährstoff, oder Micronähstoffdünger zu bekommen.
Erfahrungsberichte gibt es nicht viele. Aber kann eventuell jemand von Euch dazu etwas sagen?

Wir überlegen, Excello für unsere älteren Rosensträucher, von denen einige letztes Jahr etwas geschwächelt haben anzuwenden. Es ist ja allseits bekannt, das gerade moderne Rosensorten nach einigen Jahren nicht mehr zufriedenstellende Wuchs und Blütenleistungen hervorbringen, sowie Pilzempfindlicher werden und Excello soll angeblich dem entgegen wirken, und obendrein noch ein zuverlässlicher Rosen Pilz Schutz sein, wegen des enthaltenden Kupfers.
Der Roselover Horst Hilscher wirbt mit Excello Basis auf seiner Website

und bei Terraflor wird auch dafür geworben

bei Jost wo man den Dünger auch bekommen kann, wird ausführlich die Zusammensetzung beschrieben

und Garten Schlüter bietet auch Excello basis Kupferdünger an.

leider gibt es nirgends Erfahrungsberichte.

In einem anderen Forum wurde mir geraten: Einfach rausreißen, die schwächelnden Rosen - möchte ich aber nicht ohne nicht alles ausprobiert zu haben. denn es dauert ja schon so seine Zeit, bevor ein Rosenstrauch wieder an Größe zugelegt hat.

Zudem wurde der Verkauf des Dünger als Geldschneiderei und unsinnig beschrieben.

Wir haben letztes Jahr schon einen Bodenaktivator ausgestreut und Vitanal rot gegossen, leider ohne Erfolg. Und an einem schlechte Boden kann es eigentlich auch nicht liegen. Unsere Rosen bekommen alle 2-3 Jahre Kompost. Patentkali und der Boden wird regelmäßig aufgelockert, gedüngt und gewässert.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#2

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 24.02.2015 20:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe auch von diesem Dünger gelesen, bin aber bei der Kombi Rosen und Kupfer sehr skeptisch.
Was mir nur spontan einfiel ist ein Hinweis von früher, wonach man Kupferdraht, an dem z.b. das Sortenetikett befestigt wurde, möglichst bald entfernen sollte.
Im Moment habe ich den Eindruck, daß ein Hype erzeugt werden soll, mit dem sich Geld verdienen läßt.
Bevor ich nicht mehr Infos dazu gefunden habe, kann ich es nicht beurteilen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 25.02.2015 12:57
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo gretel1,
Diesen Dünger gibt es schon sehr lange, allerdings wird er in der Landwirtschaft genutzt.
Irgentwelche Gärtner haben ihn dann im Ziergartenbau ausprobiert, und waren wohl sehr begeistert von der Wirkung.
Bei Terraflor heißt es:

Rosenliebhaber berichten immer wieder von Erfolgen, die sie in Bezug auf das Wachstum,
die Blühwilligkeit und auch Gesundheit der Rosenstöcke durch den Einsatz unseres Mikro-
nährstoffdüngers EXCELLO-Basis erzielen. Das Produkt dient zur Ergänzung und Harmonisierung der Nährstoffversorgung. Die Hauptnährstoffe Stickstoff,
Phosphor und Kalium sind dabei in EXCELLO-Basis nicht enthalten und müssen den Rosen über so genannte NPK-Düngemittel und/oder organische Düngemittel zusätzlich
verabreicht werden. EXCELLO-Basis ist granuliert. Von dem Granulat wer-den 20 – 30 pro Rosenstock entweder bei der Pflanzung der Pflanzerde beigemischt oder es wird um bereits gepflanzte Rosenstöcke gestreut und danach leicht eingearbeitet. Das Granulat muss den Kontakt zu den Wurzeln finden, um wirken zu können. Die Nährstoffe werden
durch Bodensäuren oder Wurzelausscheidungen langsam gelöst und sopflanzenverfügbar.

wenn es doch so viele begeisterte Anwender geben soll, warum findet man dann nirgends Erfahrungsberichte.
Das frage ich mich


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#4

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 25.02.2015 15:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ganz einfach: weil die begeisterten Anwender meist die Produzenten dieses Prudukts sind und es verkaufen wollen.
Kippe einen Eimer Pferdeäpfel in den Wurzelbereich der Rosen und alle werden begeistert sein. Die Rosen, dein Garten und Du!

nach oben springen

#5

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 25.02.2015 16:00
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Ja das mag wohl sein.....


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#6

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 27.02.2015 18:34
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Den Kupferdünger kenne ich auch nicht. Aber ich würde generell sehr vorsichtig sein bei kupferhaltigen Produkten. Denen schleicht ein sehr schlechter Ruf nach!!!!
Acanthus hat eigentlich recht - Pferdeäpfel sind für alle Rosen ein wahres Aphrodisiakum.
Pferdehalter geben gerne was ab.

Aber ich halte es mit dem Dünger aus dem Al*****. Das ist ein mineralisch-organischer Dünger. Preiswert und gut. Seit Jahren habe ich damit beste Erfolge im Garten. Ich dünge damit nicht nur Rosen sondern auch meine Clematis und alle anderen Gartenpflanzen. Ja sogar die Tulpenzwiebeln mögen ihn sehr.

Und wo Rosen einmal gestanden haben, muß man den Boden austauschen oder viele Jahre mit einer Neupflanzung warten. Und das ohne WENN und ABER!. Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Mittel das die Bodenmüdigkeit bei Rosen aufhebt oder beseitigt!


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 27.02.2015 18:43 | nach oben springen

#7

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 28.02.2015 08:31
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe einen netten Gartenfreund, der einen großen Garten und viele Rosen hat. Der schwärmte von dem Kupferdünger, den er letztes Jahr dem Rosendünger beigemischt hatte. Die Rosen wären viel gesünder gewesen (keine Pilzerkrankungen!). Und er hat auch etliche "empfindliche" Kandidaten in seinem Garten.
Ich selbst hatte ihn noch nicht ausprobiert. Kann also noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 08:34 | nach oben springen

#8

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 28.02.2015 10:30
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo, danke für die vielen Antworten,
Der A...dünger ist bei uns sehr schwer zu bekommen. unser A... bekommt nur sehr wenig davon und wenn mann nicht um 8 Uhr auf der Matte steht, bekommt man gar nichts mehr...Da ich morgens kein Auto habe und ich aus gesundheitlichen Gründen keine lange Strecken mit Fahrad fahren kann, konnten wir ihn noch nie ausprobieren Ansonsten gibt es auch nur 5St. pro Kunde und das reicht nicht mal für die Häfte der Rosen.

Habe gestern einen guten preiswerten Bio- Dünger im Internet bestellt, den auch Herr Ruf empfiehlt.
Deklaration:
Organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium 9 + 6 + 4(+2)
9% N Gesamtstickstoff
6% P2O5 Gesamtphosphat
4% K2O wasserlösliches Kaliumoxid, chloridarm
2% MgO Gesamt-Magnesiumoxid
sowie natürlich gebundene Spurenelemente und Guano
Die in bio-vegetal enthaltenen Mikro- und Makronährstoffe und besonders deren synergetisches Zusammenwirken fördern die im Boden erwünschte Mikroflora nachhaltig.


Zusammensetzung:

- organischer Stickstoff
- pflanzenverfügbares Phosphat
- wasserlösliches Kaliumoxid
- natürliches Magnesiumcarbonat
- Seabird Guano

gebunden an Spezialtonerden und Nährhumus hört sich doch ganz gut an

den wollen wir dieses Jahr mal testen.
den Tipp mit den Pferdeäpfeln finde ich gut, werden mal versuchen irgendwo welche zu bekommen


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#9

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 28.02.2015 10:36
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

liebe Anke,
da kann man mal sehen, wie weit doch die Ansichten auseinander gehen.....
da ich ein sehr gutgläubiger Mensch bin, und immer fast alles glaube, was man mir erzählt, macht mich das jetzt schon wieder neugierig ??
Also ich werde jetzt erst mal sehen, wie der Dünger aus meinem Beitrag sich bewährt, sollten dieses Jahr die besagten Rosen auch noch schwächeln, werden wir Excello mal an ein paar Rosen ausprobieren. kostet ja nicht viel. Und die Pferdeäpfel werden auch versucht...


Klimazone 7b

LG
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de
nach oben springen

#10

RE: Rosen düngen mit Excello Basis Kupferdünger

in Rosen allgemein 28.02.2015 11:15
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Auch ich werde dieses Jahr testen - aufgrund der guten Erfahrungen meines Freundes, der weitaus mehr Erfahrung mit Pflanzen hat als ich (und etliches - auch Exoten - aus Samen zieht etc.). Dann kann ich später auch einmal aus eigener Erfahrung berichten.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 11:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: