#1

Dieffenbachie welkt vor sich hin

in Pflanzengesundheit 26.02.2015 15:10
von Synemo • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gerade neu und schon eine dringende Frage – ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Vor ungefähr einem Monat habe ich ein Bäumchen von meiner Mitbewohnerin "adoptiert", da sie nicht wusste, wohin damit. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ihn schon ungefähr drei Wochen nicht gegossen.
Ich habe mich damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass er eine Dieffenbachie ist, und daraufhin vorsichtig und mit Handschuhen (Saft greift wohl die Schleimhäute an) die untersten vier Blätter entfernt, da diese völlig vertrocknet und gelb waren.
Das Internet sagte mir, sie brauchen Zimmertemperatur und viel Licht. Er hat bei mir durchgehend 18 - 22 Grad und steht inzwischen sogar auf dem Tisch vor dem Fenster, mehr Licht geht nicht. Trotzdem welkt immer das unterste Blatt, sodass ich inzwischen schon zwei weitere Blätter entfernt habe.
Mir ist der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht zu viel oder zu wenig gieße. Ein Mal in der Woche, reicht das aus oder überfordert es ihn? Es bricht mir das Herz, wie er vor sich hin welkt. Ich hoffe, jemand hat Tipps, das unterste Blatt wird schon wieder braun-gelb und er sieht schon relativ "kastriert" aus :(

Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Dieffenbachie welkt vor sich hin

in Pflanzengesundheit 26.02.2015 16:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wahrscheinlich zuviel gegossen, wenn die oberen blätter nicht welk sind hat sie keinen durst

nach oben springen

#3

RE: Dieffenbachie welkt vor sich hin

in Pflanzengesundheit 26.02.2015 17:10
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Die Diefenbachia mag es nicht zu naß und man kann am besten immer den Fingertest machen, indem man in Erde steckt und schaut wie weit die Erde abgetrocknet ist. Wenn sie trocken ist sieht man das sich die Ränder der Blätter leicht nach unten biegen...... aber bei zu naß faulen sie schnell ab und auch der Stamm fault schnell wenn sie zuviel Wasser erhält.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#4

RE: Dieffenbachie welkt vor sich hin

in Pflanzengesundheit 26.02.2015 17:50
von Synemo • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Super, danke für die Antworten! Da war ich wohl übereifrig. Dann lasse ich ihn sich mal in aller Ruhe erholen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: