#11

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 09:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja meine hühner dürfen seit paar tagen auch nichtmehr überall hin, erst gegen abend lass ich sie raus
hühner hab ich einige, ca 40 marans und andere auch einige
die marans und araucanereier werden als bruteier verkauft oder bebrütet


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 09:20 | nach oben springen

#12

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 09:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ah, schön, lauter eigene Erfahrungen

Morgen will ich zu einem Kleintiermarkt in der Eifel fahren und mir verschiedene Hühner ansehen.
Im April gibt's weiter entfernt 1 x im Monat einen großen Markt, wo ich auch hinwill.

Habe mir dieser Tage bei 2 Leuten Gänse ansehen und vieles fragen können, der eine Halter hatte auch jede Menge verschiedene Ziergänse. Die Hinterlassenschaften von denen und das Geschrei sind nicht ohne und ich gehe davon aus, daß da jeden morgen ganz schön was an weg zu räumender/aufzufüllender Einstreu fällig ist...die tägliche Praxis spielt ja auch eine Rolle, das muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gedankliche Planung waren 2 Gänse und 2-3 Hühner, nachts in einem Stall, die Gänse schlafen auf dem Boden und die Hühner klettern auf ihre Stange. Was dann aber bedeutet, daß ich keine dicken Orpington-Hühner nehmen kann, weil die auch auf dem Boden schlafen und da paßt das mit den Gänsen nicht, weil die ja wohl alles an Einstreu durchnässen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 10:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein gesunde hühner schlafen nicht auf dem boden
bei gänsen räumt man nicht auf im stall, die kriegen eine tiefstreueinlage mit 15 - 20 cm die recht lange drinnen bleibt
aber gänse und hühner zusammen ist nicht ratsam,wenn die gänse brutlustig werden fällt schon mal ein huhn zum opfer
ich fahr morgen auch zum markt mit einem stamm marans und 250 bruteiern

nach oben springen

#14

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 10:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ich bin für jeden Hinweis dankbar......Danke, siegi.

Dort, wo ich mir das ansehen konnte, blieben die Gänse nachts draußen, die wären keinen Stall gewohnt, sagte der Besitzer. Es gab nur "Holzhütten" für die, die derzeit brüten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 10:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja meine blieben auch draussen, aber das freute auch dem fuchs
ausserdem brauchen gänse viel wiese
wenn du schnecken hast würde ich ein paar laufenten empfehlen, die kannst auch abends in den hühnerstall geben, aber kein wasser in den stall


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 10:51 | nach oben springen

#16

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 28.04.2015 11:00
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Wir haben seit 2012 Hühner und ich weiss gar nicht wie ich früher ohne Hühner leben konnte. Sie erfreuen mich jeden Tag wieder. Hier mal ein Foto von meinen Orpingtons (von denen ich momentan auch jeden Menge Küken habe).

nach oben springen

#17

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 28.04.2015 11:02
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Barbara,
meine Orpis gehen jeden Abend auf die Stange, das ist überhaupt kein Problem. Manchmal staune ich direkt wie sportlich meine Pummelchen sind.

nach oben springen

#18

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 28.04.2015 12:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sehr schöne Exemplare von Orpis, Irisarian!
Hühner sind tatsächlich eine Bereicherung die viel Freude macht.
Meinen 2 Sperber-Damen habe ich zur Entlastung vor 5 Wochen noch 2 Grünleger zur Seite gestellt.
Die sind jetzt knapp 12 Wochen alt.



Die Neuen mit 9 Wochen

nach oben springen

#19

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 28.04.2015 13:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Irisarian, toll sehen deine Orpingtons aus !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 19.01.2016 13:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Im vergangenen Jahr hat es mit den anvisierten Orpis in Wunschfarben nicht geklappt und die Gänseidee habe ich verworfen. Wäre ich bereit gewesen in den Norden oder Süden von D zu fahren, hätte ich sicher Tiere holen können, aber so weite Strecken wollte ich nicht investieren und die beiden Kleintiermärkte waren aus meiner Sicht ein Flop. Lauter kommerzielle Anbieter, die ihre Tiere wie ein Paket Wurst verkauften....das unterstütze ich nicht, gibt schon genug Tiere in Ställen, die schlecht behandelt werden.

Jetzt im Winter ist keine gute Zeit, sich Rassegeflügel anzuschaffen, denn die Züchter haben sich bis Jahresende von ihren Abgabetieren getrennt. Was sie behalten haben, fängt mit brüten an, brütet bereits oder es sind schon Küken da.
Um diese Jahreszeit bin ich selber nicht viel draußen und eher nicht im Garten, deshalb scheint mir das Frühjahr eigentlich die bessere Zeit zu sein, neue Hühner zu nehmen.
Sogenannte Legehybriden kann man ja immer kaufen, aber ich möchte dieses Mal ein paar Rassehühner ......bin gespannt, was sich ergeben wird und nutze die Winterpause für Infos.....GsD gibt es ein Hühnerforum.
2 Orpington-Hennen stehen nach wie vor oben auf der Liste...Sulmtaler gefallen mir auch.

Hat wer noch Rasse-Vorschläge ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: