#1

Hühner und Gänse

in Tiere 25.03.2015 13:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken, unser leeres Hühnerhaus wieder zu bevölkern...kann mich aber nicht entscheiden, welche Hühner ich nehmen soll oder ob ich es sogar mal mit Gänsen versuche.

Bevor ich Tiere anschaffe, überlege ich mir das immer genau, binde mich damit ja auch wieder und habe die Arbeit damit.

Die Hühner, die ich bisher hatte, waren sogenannte Legehybriden verschiedener Farben...am zutraulichsten waren die kleineren zimtbraunen, am hektischsten die Zwergwelsumer.

Ich habe jetzt im Netz nach Orpingtons gesucht, die ich schon lange toll finde, aber leider gibts meine Wunschfarben nur in weiter Entfernung. Außerdem werden davon nur Zuchtstämme abgegeben, aber da ich nicht alleine wohne, will ich wg. der Nachbarn keinen Hahn dazu.

Welche andere Hühnerrasse könnt Ihr empfehlen, die vielleicht sogar "bunte" Eier legt und einfacher zu bekommen ist ?
Ich hatte schon mal an Marans gedacht ?
Oder Kennhühner ?

Wirkt Kieselgur tatsächlich gut gegen Milben ?


Gänse :
Damit habe ich gar keine Erfahrung, ich mag sie nur.
Was sollte ich beachten ?
Gibt es ruhige Rassen, sowohl von der Stimme als auch vom Temperament her ?
Reichen 2 Tiere ?
Muß es ein Pärchen sein ?

Trage im Moment Infos zusammen, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse.
Klar, im Hühner/Gänseforum werd ich mich auch umtun.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 25.03.2015 13:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gänse können schon lärm schlagen
bielefelder kennhühner legen aber keine bunten eier, sind grosse schöne tiere, ich kenne den erzüchter der rasse, hr. roth
eine sehr zutrauliche kleinere rasse sind araucaner und legen türkisfarbene eier, sehr zu empfehlen,schwanzlos

nach oben springen

#3

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 26.03.2015 15:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Gänse nur wegen der Eier oder zum Schlachten? Brächtest du das übers Herz????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 26.03.2015 19:19
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hallo gretel1,
wir haben Marans . Wir sind super zufrieden mit diesen Hühnern! Sie legen wundervolle schokoladenbraune Eier. Sie fressen auch gern Grünzeug und dadurch ist die Dotterfarbe sehr schön. Außerdem sind sie groß und stark und werden nicht so schnell von den Krähen angegriffen.

Gegen Milben lege ich getrocknete Walnussblätter in die Nester.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 19:21 | nach oben springen

#5

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 26.03.2015 20:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

birke darf ich fragen welche farbe in der skala deine maranseier haben

nach oben springen

#6

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 07:35
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

In welcher Skala? Gibt es eine Skala für Eierfarben?
Sie sind deutlich brauner als jedes andere braue Hühnerei. Die Farbe variiert etwas, aber dunkel sind sie alle und immer ein Gag, wenn wir sie verschenken.

Genauso sehen sie aus: http://4.bp.blogspot.com/-iXAZ4414IOA/T1...2_Maerz2012.jpg


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.03.2015 07:37 | nach oben springen

#7

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 07:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ob es eine farbskala für allgemeine eierfarben gibt, weis ich nicht, aber für marans schon
die von dir würde ich 5 und 6 bewerten
stufe 7 habe ich, aber nur 1 henne, stufe 8 sah ich mal eier, stufe 9 ist unwahrscheinlich und zufall
http://www.marans-shop.de/Marans-Buch/Farbscala


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 07:57 | nach oben springen

#8

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 08:38
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wow! Es geht noch dunkler!
Allerdings schwanken die Eierfarben jahreszeitlich. Im Frühling sind sie dunkler. Ich habe nach Ostern neue Maranhühner bestellt. Mal sehen, wie die Eier bei ihnen ausschauen.
Marans sind meine Lieblingshühner neben rebhuhnfarbenen Italienern. Sie sind gesund und langlebig. Langlebig sollten sie bei uns sein, weil sie an Altersschwäche sterben dürfen. Das älteste Huhn ist 12 oder 14 (?) Jahre alt... und das "schlauste" Huhn ist bei uns eine Italienerin, auch schon 6 Jahre alt. Die Alte heisst "Tyrannosaurus Rex".
die Italienerin heisst Lucie.;-)


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.03.2015 08:42 | nach oben springen

#9

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 08:43
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja es geht immer und überall noch besser?!
im frühling sinds dunkler, meine lassen auch schon nach, die 1. eier einer legeperiode sind auch immer dunkler, allerdings gefallen mir die dunkleren schoko nicht mehr soooo gut, sondern die kirschroten besser
italiener habe ich in rebhuhnf , silber und gestreift
bei mir hat nur eine moorhenne namen , sie legt dunkelmoosgrüne eier und heist ,,lady gaga,,


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 08:49 | nach oben springen

#10

RE: Hühner und Gänse

in Tiere 27.03.2015 08:53
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Da hast Du ja recht viele Hühner. Wir haben meist nur 12 Hühner- die Eier müssen ja auch alle gegessen werden. Zum Glück nehmen meine Kinder gern Eier ab.
12 Hühner ist so ungefähr die Zahl, die es geradeso schafft im Winter den Gemüsegarten "aufzuräumen" - sprich Schneckengelege zu zerstören. Im Frühling dann dürfen sie nicht mehr in den Garten und müssen sich mit einer Rasenfläche und etwas Gebüsch begnügen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.03.2015 08:53 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: