#11

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 05.05.2015 23:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier stängelt es gewaltig in Sorten wie Sämlingen. Irgendwie halten sie sich nicht an Blühzeiten .

Angefügte Bilder:
Hemerocallis Anfang Mai.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 15.05.2015 10:43
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Meine erste Blüte im Doppelpack "Red Suspenders"!

nach oben springen

#13

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 16.05.2015 17:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Toll!
Ist das ein Prescape? Hier haben schon viele Sorten Stängel, aber bei Red Suspenders ist noch nichts zu sehen, daher die Frage. Ich hab ihn voriges Jahr neu zugekauft und mit der Sorte noch keine Erfahrung.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#14

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 17.05.2015 18:34
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Meinen habe ich im April des Vorjahres gesetzt. Prescape ist es nicht, (ist das bei Einziehenden möglich?) bin noch nicht die Taglilienkennerin

Bei mir wird in den nächsten Tagen Snufalufagus und Golden Elephant aufblühen.

Das Wetter der letzten 3 Wochen war ja ideal, tagsüber teilweise bis 29°, die Nächte nie kühler als 10°.

Liebe Grüße
Wisteria

nach oben springen

#15

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 18.05.2015 16:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier treibt gerade die extra späte einziehende Suzy Cream Cheese zwei Stängel (einer ist kurz vorm Aufblühen) - ich hab die Pflanze seit Jahren - blüht nie vor Ende Juli. Ich halte das auch für Prescapes, also Stängel, die im vorigen Jahr angelegt wurden und nicht mehr entwickelt werden konnten.

Red Suspenders ist als midseason bloomer registriert - normal ist die Blüte bei dieser Sorte um diese Zeit nicht.

Hier war das Wetter auch gut - Visual Intrigue hatte gestern die erste offene Blüte (die beginnt hier immer früher, Tutankhamun z. B. auch) und einige andere sind auch kurz vorm Öffnen, die Maikönigin blüht seit 2 Wochen.

Snufalufagus ist eine extra early Sorte, bei dem paßt die frühe Blüte perfekt (hier ist Helix aus der selben Kategorie auch schon sehr weit). Golden Elephant hab ich noch nie gehört - finde ich auch nicht in der AHS-Database - ist das eine registrierte Sorte?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#16

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 18.05.2015 16:57
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier hat Gott sei Dank erst ein Sämling einen Stängel - und dem sei es verziehen, ein Elternteil ist Early Fragrance, den ich beim Rebloom fürs Bestäuben verwendet hab.
Hier stehen nur Crosse aus sehr späten Sorten herum - gar nicht wünschenswert, wenn die jetzt schon in Fahrt kommen. Alles was vor dem 1. August blüht, fliegt ohnehin raus.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#17

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 18.05.2015 20:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

red suspenders zeigt bei mir noch nichts

nach oben springen

#18

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 18.05.2015 21:15
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Entschuldige, hab 2 Buchstaben dazu geschwindelt
Gold Elephant "(Reinke, 1994) der Blühzeitpunkt, passt hier auch nicht!


LG wisteria

nach oben springen

#19

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 20.05.2015 11:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier mal schnell die Blüten der letzten Tage:

(Early and Often war schon am 3.5. offen - an einem kalten Regentag, daher war sie kaum wiederzuerkennen, Maikönigin blüht seit 11.5.)

Reihenfolge: Early and Often, Little Flirt, Maikönigin, Vernal Tutone, Visual Intrigue

LG

Angefügte Bilder:
IMG_6483 Early and Often first flower small.JPG
IMG_6649 Maikönigin mit Salbei small.jpg
IMG_6741 Visual Intrigue Augenmuster small.jpg
IMG_6742 Vernal Tutone first flower small.jpg
IMG_6754 Little Flirt first flower small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 11:14 | nach oben springen

#20

RE: Taglilien 2015

in Allgemein 20.05.2015 12:28
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

toll
ich habe morgen auch meine 1. geäugte offen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :