#1

Peat Oudolf

in Gartengestaltung 24.04.2015 12:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

ist ein berühmter moderner Gartengestalter. Seine naturnah aussehenden Gärten sehen toll aus.

http://oudolf.com/

Dennoch, ich kann mich nicht damit anfreunden, dass der Boden für solche Pflanzungen "abgemagert" werden muss.
Wissen wir denn , welche Zeiten in vielen Jahren auf uns und unsere Kinder zukommen mögen?
Vielleicht brauchen wir einst die Fläche für Gemüseanbau o.ä.?
Gehört nicht zur Natürlichkeit auch, dass man aus dem vorhandenen etwas macht ohne maximale Eingriffe?
Wie seht ihr das?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 25.04.2015 11:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Birke,
finde ich gut, dass Du dir über die Verwendung unserer Böden und was darauf wächst und stehen soll, Gedanken machst! Da gibt es aber nicht nur deutlich gravierendere Eingriffe durch uns Menschen, die tagtäglich geschehen, und uns wirklich besorgen müssen!
Im Gegenteil: Böden, deren oberste Schicht abgemagert wird sind lebendiger, in ihrer Artenvielfalt reicher, und somit auch für uns Menschen wichtig.
Sie sind der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, stellt man die Flächen gegenüber die versiegelt werden, in Ackerland umgewandelt werden, und mit Unmengen von Gülle und Mineraldünger belastet zu werden, damit dort Fettweiden und Mais angebaut werden kann, wo kein Feldhase ein unbelastetes Kräuterchen findet und Bienen nach der Löwenzahnblüte keine Nahrung mehr finden.
Was dein hier vorgestellter Landschaftsgestalter macht tut jeder Gärtner. Er stellt ein Substrat bzw. eine Erde für eine bestimmte Kultur her. Er schafft Bedingungen, dass bestimmte Pflanzenarten dort gedeien können, wo sie von Natur aus nicht wachsen würden.
Im größten Teil Süddeutschlands, das im Einfluss der Kalkalpen steht, hätten Moorbeetpflanzen wie Rhododendren nichts zu suchen, würde nicht ein geeigneter Standort geschaffen.
Ich fände das schade!
Auf jeden Fall Danke, dass Du Peat Oudolf hier vorgestellt hast - ich finde seine Kreationen große Klasse, an denen man sich nicht satt sehen kann!
Er zeigt ein Auge für die Schönheit der Natur.

nach oben springen

#3

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 08:41
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hallo Acanthus,
meine Frage hatte doch einen privaten Hintergrund. Meine Tochter übernimmt einen kleinen Teil unseres Gartens.
Am liebsten möchte sie in einen Teil unserer Wiese (wirklich Wiese- nicht Rasen) Schotter einarbeiten und diese Staudenmischung - http://www.fehrle-stauden.de/114.php?PHP...4da24d04a7bffd4 - pflanzen.
Ich finde natürlich diese Mischung schön, nicht jedoch den Schotter.
Ich glaube nicht, dass unser Garten und unsere Wiese blütenarm ist...und mit etwas mehr Arbeitsaufwand könnte man die obigen Pflanzen auch ohne Schotterung anpflanzen.

P.s. Inzwischen hat unsere Tochter wieder andere Ideen. ;-)


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 08:49 | nach oben springen

#4

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 10:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da wäre es ja direkt interessant zu erfahren, wie die neue Idee deiner Tochter aussieht, Birke!
Denn, die Steppenanlage wäre ein Blickfang. Sofern die Flächengröße zur Verfügung steht, wie schon hingewiesen.
Ob der Boden abgemagert werden muss, kann ich natürlich ohne Kenntnis desselben nicht beurteilen.
Auf gutem Ackerboden werden Steppenpflanzen mastig und instabil, die Winterhärte nimmt ab. Deshalb müsste der Boden abgemagert werden. Schotter würde ich nicht verwenden; grober Sand oder Estrich-Kies ist deutlich besser geeignet.
Und, um die Fläche begehbar zu machen, Pfade/Wege aus Rindenmulch.
Aber, nachdem daraus nichts wird....................................


zuletzt bearbeitet 26.04.2015 10:51 | nach oben springen

#5

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 11:04
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Meine Tochter hat immer immens viele Ideen, aber kaum Zeit , diese auch durchzuhalten.
Die neue Idee ist Bienenhaltung und Imkerin werden. Nunja


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 11:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #5
Meine Tochter hat immer immens viele Ideen, aber kaum Zeit , diese auch durchzuhalten.
Die neue Idee ist Bienenhaltung und Imkerin werden. Nunja

dann braucht sie den Steppengarten!

nach oben springen

#7

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 11:13
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge



Mal sehen, wenn mein Mann in Rente geht, bekommt sie vielleicht einen Steppengarten freihaus.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 11:13 | nach oben springen

#8

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 12:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin mit den Jahren dazu gekommen, in meinen Garten zu pflanzen, was mit meinen Gegebenheiten zurecht kommt. Pflanzen ansiedeln zu wollen, die meine Erde nicht vertragen oder tolerieren bringt auf Sicht nur Frust.
Bestimmte Bodenansprüche beim pflanzen einzelner Spezies zu berücksichtigen ist für mich in Ordnung, aber eine größere Fläche erdmäßig zu verändern wäre mir zu aufwändig, aber das gilt nur für mich, wer Freude daran hat, den Boden dieserart vorzubereiten, soll es tun.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen : all meine Versuche, langfristig z.b. Rhododendren zu haben, denen ich die Plätze mit Rhodoerde aufbereitete, führten langfristig nicht zum Erfolg....ich habe keine mehr.
Echinaceen mögen die Winternässe in meinem schweren Lehm nicht, die gibt's hier auch nicht mehr.
Und der akribisch vorbereitete Platz für Meconopsis war zwar ein schöner Erfolg und ich hatte 3 Jahre lang diese wunderbaren Pflanzen, aber ausdauernd gelang es mir trotzdem nicht, die Pflanzen zu halten, weil unsere Sommerhitze im August ihnen den Garaus machte.

Mir ist es mit den Jahren einfach wichtig geworden, daß es zusammenpaßt, daß die Tiere was von meinem Garten haben, Vögel wie Insekten, ich mich drin wohlfühle und den Arbeitsaufwand der großen Fläche im Griff behalte.

Birke, ja, wer weiß, was das Rentnerdasein zum Vorschein bringen wird


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 13:14
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hallo gretel1,
das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Ja, ich mit meinem Lehmboden habe die gleichen Versuche wie du hinter mir und das Ergebnis ist ähnlich : Nur noch 3 mickrige Rhododendren vegetieren in einer Ecke, der Meconopsis ist verschwunden...
Aber statt dessen gibt es ja tolle Alternativen -jedenfalls für die Rhododendren- wunderbar wachsen Strauchpfingtsrosen und Pfingstrosen überhaupt. Auch Rosen mögen diesen Boden sehr.

Ja, dein vorletzter Satz- ich kann ihn nur untersreichen! Ich denke meine Tochter kommt auch noch darauf.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Peat Oudolf

in Gartengestaltung 26.04.2015 21:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich halte es auch wie Gretel. Was nicht freiwillig wachsen will, weil der Boden und Kleinklima nicht passt , bleibt fern. Ich finde Rodgersien und Ligularien wunderschön , aber.... Dafür wachsen andere Stauden super. GsD ist das Staudenreich so vielfältig. Ich achte auch immer mehr auf insektenfreundliche Pflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: