#11

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 30.04.2015 14:21
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ihr seid einfach SUPER! Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich bei Google alles durchforstet habe, scheint es tatsächlich Pestwurz zu sein.
Zumindest sehen die dort gezeigten Fotos den Blättern meiner Pflanze am ähnlichsten.
Blüten gab es bisher noch nicht.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#12

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 30.04.2015 14:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

dann werden auch heuer keine Blüten mehr kommen - die Blütezeit ist längst vorbei. Eigentlich müssten die Blätter schon größer sein - die werden nämlich ziemlich groß.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 30.04.2015 17:08
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vlt steht sie zu trocken

nach oben springen

#14

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 01.05.2015 16:57
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Es scheint m.E. noch eine Jungpflanze zu sein. Vielleicht hat sie deshalb auch noch keine Blüten gezeigt.
Mal schaun, wie es im nächsten Frühling ist.

Sie wächst auf einem Lehm-Sand-Boden im Halbschatten. Da der April aber insges. viel zu trocken war, hat sich das vielleicht auch dort beim Wuchs bemerkbar gemacht.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#15

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Weiß jemand, was das hier für Pilze sind ?
Ich fand sie heute im Rasen auf eine Stelle, wo voriges Jahr noch der vom Sturm gefällte Walnußbaum stand.

Ich hoffe, es sind keine Hallimaschs, die neue Felsenbirne ist nicht weit entfernt.

.

Angefügte Bilder:
P1140093.JPG
P1140095.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#16

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Hallimasch sind das sicher nicht - ich denke, es handelt sich um den grauen Faltentintling. Du kannst es an seinem Vergehen erkennen, da er sich schwarz färbt und dann regelrecht zerfließt.
in jungem Zustand ist er sogar essbar; sollte jedoch in keinem Fall in Zusammenhang mit Alkohol genossen werden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#17

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Der Pilz zersetzt die Wurzeln des Walnuss-Baumes, sogt für Humus und Durchlüftung des Bodens.

nach oben springen

#18

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke Euch

Ich hatte gehofft, daß es sozusagen erwünschte Zersetzer der in der Erde verbliebenen Restwurzeln sind.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Soviel mir bekannt ist, sind Tintlinge keine Baumschädlinge.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Was wächst denn hier?

in Garten allgemein 29.10.2015 19:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #19
Soviel mir bekannt ist, sind Tintlinge keine Baumschädlinge.

ist er auch nicht, er zersetzt nur totes Material.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: