#11

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 12.05.2015 07:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir steht sie ausgepflanzt im halbschatten und kommt nicht in die gänge

nach oben springen

#12

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 12.05.2015 11:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe 2 Louis Odiers, die schon paar Jahre auf dem Buckel haben. Eine steht halbschattig und bleibt sehr schmal, die vollsonnige ist ein schöner, großer Strauch, aber biegsame Triebe hat keine von beiden.

Johannes, mit Frau Eva Schubert und Duchesse de Montebello habe ich keine eigene Erfahrung, tendiere aber bei einer Rose an der Hauswand im Kübel zu einer öfterblühenden.

Jacques Cartier habe ich als Halbstamm, war mein 1. Stämmchen überhaupt.
Die könnte ich mir gut vorstellen, zumal sie auch noch gut duftet und winters noch nie ! geschützt wurde und zudem an sehr ostwindiger Stelle im Beet sitzt.
Duchesse of Portland wäre vielleicht auch was, läßt du halt einige Triebe aus dem Obelisken raushängen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 12.05.2015 17:51
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Danke an Euch alle für die Berichte.
Was ich letztendlich in den Kübel pflanze ist inzwischen wieder offen.

Ich bin meinem Rosenfachmann gewesen um dort eine passende Rose zu kaufen. Ich war ganz baff! Der rät mir aber von eine Rosenpflanzung in dem Kübel eindeutig ab. Zu wenig Sonne und zu nahe an der Hauswand. Das würde nur Ärger mit Pilzkrankheiten und Spinnmilben geben. Und bei starken Winterfrösten droht Ausfall, da ich den schweren Kübel nicht ins frostfreie transportieren kann. Vielmehr sollte ich dort wieder eine Clematis pflanzen. Am besten eine Viticella Sorte. Die sind in der Regel gesund und wachsen dort gut. Siegi hatte ja auch schon gemeint eine Clematis werde dort besser gedeihen.

Nun, ich werde den Rat von meinem Rosenfachmann wohl befolgen und mich nach einer passenden Clematis umsehen. Er hatte leider keine im Bestand. Nannte mir aber Sorten die in Frage kommen können.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 12.05.2015 17:55 | nach oben springen

#14

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 16.05.2015 14:31
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Johannes,
ich könnte dir noch die Mme Lauriol de Barny empfehlen. Eine wunderschöne Bourbon Duftrose, die ein Bekannter von mit schon seit 4 Jahren im Topf wachsen läßt und sie gedeiht prächtig. Sie soll sehr frosthart sein und kommt selbst mit Halbschatten gut zurecht.

Wir überlegen auch schon uns eine anzuschaffen, denn ihr Wuchs und vor allem ihr Duft und die Farbe sind einmalig.
Es ist zwar eigendlich eine Kletterrose, aber mit dem entsprechenden Schitt kann man sie auch kürzer halten.

Hier kannst du sie anschauen und die Rosen von dem Gärtner sind alle wurzelecht gezogen und von guter Qualität
Werbung:


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#15

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 16.05.2015 14:37
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Oh jetzt habe ich wieder was falsch gemacht. ich wollte eigendlich das nur der Link im Beitrag erscheint.
Sorry


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#16

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 17.05.2015 18:15
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Die Entscheidung welche Bepflanzung ich in dem Kübel vornehme ist gefallen.
Ich pflanze statt einer Rose jetzt die Clematis viticella Etoile Violette. Sie kann dann auch im Freien überwintern ohne zu erfrieren.
Etoile Violette wird den ganzen Obelisken einnehmen und dann herunterhängen. Das gibt sicherlich ein schönes Bild. Wenn es soweit ist mach ich ein Foto und stelle es hier ein.

Eine Rose zu pflanzen machte keinen Sinn. Der Fachmann rät bei diesem Standort unbedingt davon ab. Sie hätte dort einfach zu wenig Sonne bekommen. Beim sonnigerem Standort wäre ich Euren Rat gefolgt und hätte eine schöne frostharte Sorte gepflanzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es die Jacques Cartier geworden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 18:23 | nach oben springen

#17

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 17.05.2015 20:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Zitat von Catty im Beitrag #15
Oh jetzt habe ich wieder was falsch gemacht. ich wollte eigendlich das nur der Link im Beitrag erscheint.
Sorry


Catty, du hast nichts falsch gemacht...die Verknüpfung mit ebay erscheint automatisch, hatte ich gestern bei einem Angebot, was ich verlinken wollte, auch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 17.05.2015 20:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Odier, eine Clematis Etoile Violette habe ich dieser Tage auch gepflanzt...auch in einen Kübel, der allerdings recht sonnig steht, ich hoffe, das gefällt ihr.

Ist bei deinem Standort auch besser, keine Rose für den schönen Kübel zu nehmen, wäre zu nah an der Wand gewesen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 18.05.2015 11:22
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Clematis Etoile Violette haben wir 2x im Garten.( Beide vollsonnig, braucht dann aber viel Wasser!!) An Blütenfülle ist sie glaube ich nicht zu übertreffen. Bereits im 2ten Standjahr war aus ihr eine imposannte Pflanze geworden.

Letztes Jahr habe ich mir die Arbeit gemacht und nach der Blüte die Samenstände entfernt, dazu noch fleißig mit Brennesseljauch gedüngt und sie hat noch ein zweites mal geblüht, bis Ende Oktober !!!


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#20

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 18.05.2015 18:36
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Irgendwann muß ich die Clematis auch wieder aus dem Topf holen (so nach ca. 3-4 Jahren denke ich) Das Wurzelwerk zurückschneiden und mit neuer Erde wieder in den Topf zurück pflanzen.

Und zur Wässerung möchte ich hinzufügen, daß Clematis gar nicht so sehr gewässert werden wollen. Sie lieben es eher trockener.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :