#1

Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 10.05.2015 17:56
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne eine Rose in den unten abgebildeten 65-Ltr.-Keramikkübel pflanzen.
Der Obelisk ist 140 cm hoch, gerechnet ab Oberkante Kübel.

Es muß unbedingt eine Rose sein die mit 5 Sonnenstunden auskommt und eine absolut frostharte Sorte ist, da ich den schweren Kübel im Winter nicht transportieren kann. Ich möchte die Rose an dem Obelisken empor wachsen lassen und die Rosenzweige können später herunter hängen oder auch hochgebunden bleiben.

Gedacht habe ich da schon an Alte frostharte Sorten.
Spontan fallen mir zwei ein: Duchesse de Montebello und Reine des Centfeuilles.

Es können aber auch moderne Rosen sein, eben nur halt sehr frosthart.
Englische Rosen würden mir auch gefallen aber sind die auch sehr frosthart?
Eine englische Sorte fällt mir ein und zwar die Sorte Heritage. Sie soll sehr frosthart und auch hitzebeständig sein und sie soll auch noch im Halbschatten wachsen.

Gerne möchte ich von Euch Hilfe haben damit ich die richtige Rose für meinen Kübel nehme.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 10.05.2015 18:19 | nach oben springen

#2

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 10.05.2015 19:35
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Schöner Topf! Ich hoffe, Du findest die passende Rose.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 10.05.2015 20:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

heritage schafft die 1,40m nie
muss es eine rose sein, clematis würde besser passn


zuletzt bearbeitet 10.05.2015 20:14 | nach oben springen

#4

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 10.05.2015 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Kübelrosen im Winter ist immer heikel, entweder vernässen sie oder können trocken frieren...für die Wurzeln eine Herausforderung.
Nachdem ich in einem der letzten Winter einige draußen stehende Rosen im Kübel eingebüßt habe, bin ich dazu übergegangen, Kübelrosen im Gartenhaus zu überwintern, was gut klappt. Ich achte auch darauf, daß sie nicht total durchnäßt eingeräumt werden, weil sie ja nur schwer einigermaßen abtrocknen.

Was deine Situation an der Wand angeht, Odier, so kommt wegen wenig Platz nach hinten eigentlich keine buschig wachsende Rose in Frage oder ?
Sonst hätte ich dir ein paar Portlands empfohlen, die hier im Beet gut frosthart sind, z.b. Indigo, dunkel, Marie de St.Jean, weiß, Marbree, rosarot.
Bei den Austins bin ich vorsichtig geworden, habe etliche verloren.
Wer sich hier sehr gut im Kübel macht, ist Katharina Zeimet, eine kleinere, weiße, eher aufrecht wachsende Rose, wird dir aber zu niedrig bleiben.
Stanwell Perpetual hatte ich über 3 Jahre im Kübel, er blieb deutlich kleiner und büschelte schön über den Rand.
Rugosas ? Werden natürlich breit, aber bleiben deutlich kleiner im Kübel als ausgepflanzt.
White Grootendorst hatte ich lange im Kübel, ebenso Louise Bugnet.

Heritage ist allgemein als heikel bekannt, von der würde ich im Kübel und winters draußen abraten.

Grundsätzlich kann man jede Strauchrose im Kübel halten, sie bleiben dann kleiner aufgrund des eingeschränkten Wurzelplatzes.

Ich habe über 20 Rosen in Kübeln auf der Terrasse stehen, auch Gallicas und sogar Allister Stella Grey, aber alle verbringen den Winter im Gartenhaus.

Wenn du den Kübel mit Folie oder Styropor o.ä. schützt, sind die Chancen größer.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 10.05.2015 21:12
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

@siegi
Ich hatte bislang in dem Kübel eine Clematis gehalten. Aber nun möchte ich eine Rose da hinein pflanzen..

@gretel
Gretel was würdest Du zur Gallicarose Duchesse de Montebello sagen? Oder Jaques Cartier?
Die sind doch ausgesprochen frosthart.
Übrigens, der Kübel steht etwa 30 cm von der Wand weg.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#6

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 11.05.2015 08:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

rose de resht ist einzige rose die ich noch im kübel habe

nach oben springen

#7

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 11.05.2015 08:36
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Mein Hochstamm der Ghislaine de Feligonde steht in einem etwas größeren Kübel, hat bisher in Folie eingepackt an der Hauswand überwintert, die Rose selbst wurde zurückgeschnitten u. auch eingepackt. Hat die letzten 2 Jahre gut funktioniert.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#8

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 11.05.2015 09:34
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #7
Mein Hochstamm der Ghislaine de Feligonde steht in einem etwas größeren Kübel, hat bisher in Folie eingepackt an der Hauswand überwintert, die Rose selbst wurde zurückgeschnitten u. auch eingepackt. Hat die letzten 2 Jahre gut funktioniert.

Ghislaine de Feligonde ist auch eine gute Idee. Nur die Farbe trifft nicht ganz meinen Geschmack. Aber Ghislaine de Feligonde hat noch eine Schwester und zwar Rosendorf Steinfurth04. Eine Rose mit rosa Blüte. Und auch für den Halbschatten geeignet.

Aber auch die Rose Frau Eva Schubert ist eine Kandidatin.
Vor allem sind das Rosen die ich als Kaskade am Obelisken herunterhängen lassen könnte.
Die Höhe wäre nicht anders als bei einem Kaskadenstamm von 140er Höhe.

Was meint ihr zu diesen beiden Rosen?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 11.05.2015 09:36 | nach oben springen

#9

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 11.05.2015 19:32
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die Kirschrose von Wänninger könnte dir vielleicht gefallen.


LG
Marry
nach oben springen

#10

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 11.05.2015 21:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Louise Odier hatte ich lange Zeit in einem Kübel im Halbschatten - sie würde auch den Obelisken lieben, da sie recht biegsame Triebe hat.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: