#1

Läuse an Prunus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.05.2015 19:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.142 Beiträge

Habe eben am Prunus auf der Unterseite der dunklen Blätter winzige, hellgrüne Läuse entdeckt....die Blätter kleben auf der Oberseite und wenn man an einem Zweig schüttelt, fallen Läuse runter.....auf die darunter wachsenden Pflanzen. Soweit ich das erkennen konnte, sind nur die unteren, dünneren Zweige befallen.
Ist wirklich eklig das Ganze und hatte ich in der Vergangenheit noch nie.

Was tun ?
Erledigt sich der Spuk von allein ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Läuse an Prunus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.05.2015 20:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.456 Beiträge

Mit einem scharen Wasserstrahl die Läuse runter waschen. Den Rest sollen sich die Vögel holen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Läuse an Prunus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.05.2015 22:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.142 Beiträge

Mache ich morgen, hier ist eh alles betontrocken und die beiden jungen Gallicas nahe des Baumes werden sich freuen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Läuse an Prunus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.05.2015 08:39
von Birke • Rabattenstylist | 1.311 Beiträge

Wir hatten mal schwarze Blattläuse im Pflaumenbaum. Wir spritzen erst mit verdünnter Schmierseife und danach mit scharfem Wasserstrahl. Das half durchschlagend.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Läuse an Prunus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2015 12:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.142 Beiträge

Der Prunus steht im sehr dicht bewachsenen hinteren Gartenbereich, wo ich nicht mit dem Schlauch hantieren kann, allein beim hinzerren mach ich zuviel kaputt. Also habe ich mir Spülilauge in eine Sprühflasche gefüllt und die unteren Zweige, an die ich rankomme, damit Ober-wie Unterseite kräftig bespritzt. Die Läuse juckte das nicht....also hab ich alle Blattunterseiten mit den Händen abgestreift und nochmals mit Lauge abgesprüht...jetzt ist Ruhe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bepha
Forum Statistiken
Das Forum hat 6706 Themen und 180039 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: