#1

Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.05.2015 22:05
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe mir aus dem Wald Farn geholt. Die Erde, in der er gewachsen ist, konnte ich auch gut aus der Felsritze ziehen und komplett mitnehmen. Ich möchte ihn in einem Topf auf den Balkon stellen. Was muss ich denn beachten, dass er nicht eingeht? Ich nehme an nicht in die pralle Sonne stellen und immer feucht halten. Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt beachten muss?

nach oben springen

#2

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.05.2015 22:56
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich kann die Art jetzt auch ein wenig konkretisieren. Es ist entweder Wurmfarn oder Frauenfarn.


zuletzt bearbeitet 27.05.2015 22:59 | nach oben springen

#3

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.05.2015 23:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das könnte schon funktionieren im Halbschatten - halte ihn aber nicht zu nass.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.05.2015 09:54
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Besteht dann die Gefahr doch eher darin, dass man Farnen zu viel Wasser gibt als zu wenig?


zuletzt bearbeitet 28.05.2015 09:56 | nach oben springen

#5

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.05.2015 20:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

an den natürlichen Standorten im Wald ist es meistens auch nicht gar zu feucht - sehr viel Regen kommt ja gar nicht bis zum Boden, sondern wird von den Bäumen abgehalten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.05.2015 22:55
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Sollte ich mir auch besondere Erde besorgen, oder geht ganz normale Blumenerde? Wie gesagt, die Erde, in der er gewachsen ist, konnte ich komplett mitnehmen. Aber die dürfte ja dann eher nährstoffarm sein, denn da ist auch Moos.

nach oben springen

#7

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 29.05.2015 00:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich würde die Blumenerde nehmen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.06.2015 21:48
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich muss jetzt leider doch noch einmal meine Frage neu stellen, weil ich mir mit der Art doch sehr unsicher geworden bin.
Ich beschreibe euch einfach mal, was ich bis jetzt bemerkt habe, und es wäre klasse, wenn ihr mir Haltungstipps geben könntet.
Er wuchs inmitten von Moos in einer Felsspalte, die zwar nicht in der prallen Sonne war aber auch nicht im Schatten. Dort konnte ich ihn zusammen mit dem Moos herausziehen. Jetzt habe ich ihn in einem Blumenkasten im Halbschatten stehen. Ich habe gemerkt, dass sich seine Wedel Richtung Sonne recken, allerdings sind jetzt, nachdem es ein paar Tage sehr heiß war, die Wedel dort, wo die Sonne hingekommen ist, deutlich heller geworden ist.
Nachdem die Erde immer sehr schnell trocken war, habe ich ihn jeden Tag gegossen. Im Boden des Blumenkastens ist ein Wasserspeicher, den ich jetzt aufgefüllt habe.
Was die Art betrifft, bin ich mir jetzt recht unsicher geworden.
Aber woran kann ich mich denn orientieren, um zu bemerken, dass es zu trocken oder zu feucht für den Farn wird?

nach oben springen

#9

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.06.2015 22:11
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich kann meinen nervösen Beitrag von gestern doch wieder relativieren.

Ich habe die Sporen, die der Farn unter den Blättern trägt, im Internet gesucht und bin doch wieder beim Wurmfarn gelandet. Und dazu habe ich ja schon eine Menge an Informationen von euch bekommen.

nach oben springen

#10

RE: Waldfarn auf dem Balkon?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.07.2015 08:16
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Danke für deine Tipps, Nostalgie. Dem Farn geht's prima. Er hat schon mehrere neue Blätter bekommen.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: