#1

Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2015 20:39
von tripleB • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hallo ich ein Problem meine Koniferen bekommen innen drin auf einmal gelbe Nadeln. Vielen Dank für eure Hilfe.

Angefügte Bilder:
20150521_191020.jpg
nach oben springen

#2

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2015 20:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von tripleB im Beitrag #1
Hallo ich ein Problem meine Koniferen bekommen innen drin auf einmal gelbe Nadeln. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das kann vielerlei Ursachen haben.
Jetzt nehme ich einfach mal an, dass die Pflanzen schon länger stehen, also gut eingewachsen sind und bis jetzt gesund waren. Dann könnte es Magnesium-Mangel sein. Hier hilft Bittersalz und eine optimierte Wasserversorgung.

nach oben springen

#3

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2015 20:50
von tripleB • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Sie stehen noch kein Jahr. Mit Bittersalz hab ich es schon versucht, habe es in der Gießkanne aufgelöst.

nach oben springen

#4

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.06.2015 08:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von tripleB im Beitrag #3
Sie stehen noch kein Jahr. Mit Bittersalz hab ich es schon versucht, habe es in der Gießkanne aufgelöst.


Dann liegt der Grund in unsachgemäßer Handhabung vor, während oder nach der Pflanzung.

nach oben springen

#5

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.06.2015 08:39
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wir mussten jetzt einen Kriechwacholder beseitigen und verbrennen, er hatte Birnengitterrost (orangefarbene Auswüchse an den Ästen). Auch er hatte plötzlich vertrocknende Zweige. Ich weiss jedoch nicht, ob obige Konifere für Birnengitterrost anfällig ist.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 13:24
von tripleB • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Und was kann ich jetzt dagegen genau tun. Muss ich damit rechnen das sie ganz kaputt gehen ???

nach oben springen

#7

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 13:33
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Falls es Birnengitterrost ist, hilft nur verbrennen. Wenn der Befall nur an wenigen Ästen ist, die befallenen Stellen großzügig ausschneiden.
Der Birnengitterrost sieht bei einer Konifere etwa so aus:
http://www.lfl-design3.bayern.de/ips/gar...lager_klein.jpg


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 13:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von tripleB im Beitrag #6
Und was kann ich jetzt dagegen genau tun. Muss ich damit rechnen das sie ganz kaputt gehen ???

Niemand hier im Forum, außer Du selbst, kennt die Umstände des verpflanzens.
Es wird wohl ein Verpflanzungsschock vorliegen durch, wie schon erwähnt, unsachgemäße Handhabung.
Soll jetzt jemand die zahlreichen Möglichkeiten, die zu dem jetzigen Zustand geführt haben könnten aufzählen
und das Gegenrezept dazu liefern?
Mehr als für Feuchte zu sorgen und eventuell zurück schneiden wirst Du jetzt nicht mehr tun können.

nach oben springen

#9

RE: Koniferen bekommen gelbe Nadeln

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 14:37
von tripleB • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Danke für eure hilfe

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: