#1

Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 11:08
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen einen Pampelmusenkern in Anzuchterde getan und regelmäßig gegossen. Überraschenderweise sind jetzt drei Pflänzchen aus der Erde gekommen. Ein Gärtner hat mir gesagt, dann sei es wohl ein Pampelmusenbusch. Kann das tatsächlich sein? Oder können aus einem einzelnen Kern auch drei Pflänzchen entstehen?

nach oben springen

#2

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 13:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Connie im Beitrag #1
Ich habe vor einigen Wochen einen Pampelmusenkern in Anzuchterde getan und regelmäßig gegossen. Überraschenderweise sind jetzt drei Pflänzchen aus der Erde gekommen. Ein Gärtner hat mir gesagt, dann sei es wohl ein Pampelmusenbusch. Kann das tatsächlich sein? Oder können aus einem einzelnen Kern auch drei Pflänzchen entstehen?

Nein - aus einem Kern entsteht immer ein Keimling und eine Pflanze!
Sie entwickelt sich erst später durch Verzweigung zum Busch (Strauch).

nach oben springen

#3

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 16:23
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Kann es dann sein, dass schon unter der Erde eine Verzweigung stattgefunden hat? Ich habe ganz sicher nur einen Kern hineingesteckt.

nach oben springen

#4

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 17:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Bist du sicher, dass die Sämlinge Pampelmusen sind? Vielleicht ist da ja ganz was anderes ans Licht gekommen


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 21:07
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Da bin ich ganz sicher. Ich habe in einer Pampelmuse einen sehr großen Kern gefunden und den in Anzuchterde gesteckt. Es war der einzige Kern in der ganzen Pampelmuse.

Die Blätter der Pflänzchen ähneln auch sehr stark denen von einem Mandarinenbäumchen, das vor ein paar Jahren aus einem Kern gewachsen ist, den ich in Erde getan habe. Sie sind dunkelgrün und wirken recht stabil.

Wie sehen denn Kumquatspflänzchen aus? Auch wie Mandarinenbäumchen? Das wäre das einzige, das ich mir ganz theoretisch noch vorstellen könnte.

nach oben springen

#6

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 21:41
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Connie,

such doch mal im net nach Polyembryonie oder Nucellarembryonie bei Zitruspflanzen ...

Und weise Deinen befreundeten Gärtner unbedingt darauf hin. Als Fachmann sollte er aber ohnehin davon wissen ...

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#7

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2015 23:19
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habs grad gemacht! Vielen Dank! Jetzt brauch ich auch keine unwahrscheinlichen Abläufe mehr zu konstruieren um die drei Pflänzchen zu erklären.

nach oben springen

#8

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2015 08:25
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich nehme an, ich lasse die drei Pflänzchen dann am besten so stehen und lass sie selber entscheiden ob sie Platz für drei haben, oder?

nach oben springen

#9

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2015 12:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Gilbert im Beitrag #6
Hallo Connie,

such doch mal im net nach Polyembryonie oder Nucellarembryonie bei Zitruspflanzen ...

Und weise Deinen befreundeten Gärtner unbedingt darauf hin. Als Fachmann sollte er aber ohnehin davon wissen ...

Gilbert

Der Gärtner unterscheidet wohl erstmal zwischen Monocotyle, Dicotyle und Polycotyle.
Sehr lobenswert, wenn er auch über o.g. was erzählen kann.
Ich kann es nicht!
Ist trotzdem schön wenn wir Unwissenden eines Forums aufgeklärt werden!

nach oben springen

#10

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2015 15:30
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Also für mich war die Info in der Tat sehr wichtig. Ich hatte nämlich schon angefangen, einiges Abenteuerliche an Geschichten zu konstruieren um auf ein Ergebnis von drei so eng zusammenstehenden Pflänzchen zu kommen, die meinem Mandarinenbaum so ähnlich sehen.
Aber vorsichtshalber noch einmal meine Frage: Kann ich es den Pflänzchen selber überlassen herauszufinden ob der Platz für sie ausreicht, oder muss ich doch irgendwann eingreifen?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: