#141

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 16:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.931 Beiträge

Wie sieht es bei Euch mit den Kapseln aus ?
Ich hatte einige Kreuzungen mit Jans Twister und Heavenly Curls mit anderen Sorten gemacht, aber die gebildeten Kapseln wachsen nicht weiter, sondern schrumpfen und werden abfallen

Könnte man das aufgrund von Hitze und Trockenheit, trotz gießen, als Selbstschutz bezeichnen, da die Kapselbildung ja zusätzlich Kraft kostet ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#142

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 20:28
von Rosalucia • Kompostverteiler | 465 Beiträge

Das sind 2 Exemplare meiner 2016 ausgesäten Kreuzungen.

Angefügte Bilder:
52736153385dc3c8f3e15c758fe02c90.jpg
e0f58d14ee585366ef5d5988b947c693.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#143

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 20:35
von BUMMELBEE • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Bei mir sieht es ähnlich aus, hatte mich erst gefreut wie gut ich als Biene bin. Hatte einige dicke Kapseln dran. Die fangen aber jetzt auch an (meist einseitig) zu schrumpeln. Glaub nicht das es bei mir am Wasser liegt stehen alle in Töpfen und sehen vom Laub her super aus und werden jeden Abend gegossen. War auch nie eine richtig trocken geworden. Boden war immer noch leicht feucht. Hatte an einen Schädling gedacht????
Ärgerlich, da eh nicht viel kreuzen möglich war. Bei vielen von meinen neuen hab ich schweren Herzens nach der ersten Blüte den Stängel abgeschnitten. Waren so winzige Fächer. Sollen kraft für den Winter tanken.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#144

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 20:38
von BUMMELBEE • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Wenn die erste weiß was sie will könnte sie interessant sein. Die zweite ist perfekt wie gemalt.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#145

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 20:51
von Rosalucia • Kompostverteiler | 465 Beiträge

Zitat von BUMMELBEE im Beitrag #144
Die zweite ist perfekt wie gemalt.

.....und hat eine super Verzweigung!


LG
Rosalucia
nach oben springen

#146

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 21:52
von BUMMELBEE • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Super da freut man sich doch gleich noch mehr.
Bin mal gespannt was aus meinen par Körnchen wird die ich hoffentlich ernte.
Find eure Bilder immer so klasse.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#147

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 23.07.2018 22:40
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.953 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #141
Wie sieht es bei Euch mit den Kapseln aus ?Ich hatte einige Kreuzungen mit Jans Twister und Heavenly Curls mit anderen Sorten gemacht, aber die gebildeten Kapseln wachsen nicht weiter, sondern schrumpfen und werden abfallen Könnte man das aufgrund von Hitze und Trockenheit, trotz gießen, als Selbstschutz bezeichnen, da die Kapselbildung ja zusätzlich Kraft kostet ?


Hier werden alle Mutterpflanzen großzügig mit Wasser versorgt. Trotzdem kommt es auch hier vor.

Der 2. Sämling sieht sehr gut aus.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 22:40 | nach oben springen

#148

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 10.02.2019 18:15
von Rosalucia • Kompostverteiler | 465 Beiträge

8 Samen wurden heute ausgesät. Ich konnte nicht länger warten. Eine Woche gewässert und dann mit der Rasierklinge angeschnitten, hoffentlich an der richtigen Spitze.Das war gar nicht so leicht zu identifizieren.
Ich kreuze nach dem Aussehen, hübscher Vater mit hübscher Mutter. Meine Schilder sind über die Jahre verschwunden.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#149

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 10.02.2019 19:30
von BUMMELBEE • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Ich war noch ungeduldiger die ersten sind jetzt 6 Wochen alt. Glaub bis jetzt sehen sie gut aus. Einen Teil muss ich umtopfen, mache ich jetzt gerade. Hoffe sie verkraften das.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#150

RE: Sämlinge 2015

in Sämlinge 25.06.2019 15:55
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.953 Beiträge

Prairie Blossom x Blue Flirt, bisher farbstabil

Angefügte Bilder:
k-A2 17 Prairie Blossom x Blue Flirt 20190623_110959.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 25.06.2019 15:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rebe
Forum Statistiken
Das Forum hat 6650 Themen und 176846 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: