#171

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 05.07.2019 13:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Schöne Sämlinge, Geisha, besonders der aus Marked by Lydia und der 1. des letztes Beitrags.

Ich habe auch 2 blühende aus Samen von Dir :

Angefügte Bilder:
P1230741Sämling.JPG
P1230742.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#172

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 06.07.2019 12:52
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Da war Grey Witch beteiligt.
Hier sind auch die ersten Sämlinge von Grey Witch x Heavenly Angel Ice aufgeblüht. Fotos folgen.
Mit Spannung warte ich noch auf die Kreuzung mit Stargate Portal.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 06.07.2019 12:54 | nach oben springen

#173

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 07.07.2019 16:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Das versprochene Bild von Grey Witch x HAI (beides gleiche Kreuzung), außerdem Smlg x Blue Flirt

Angefügte Bilder:
k-A3 17 (B13 SwMi xWeCh) x Blue Flirt 20190706_064659.jpg
k-Grey Witch x HAI 2x 20190704_084220.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 16:23 | nach oben springen

#174

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 07.07.2019 17:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die sind alle klasse, besonders das dunkle Auge beim Blue Flirt-Sämling


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#175

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 08.07.2019 22:21
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Heute haben wieder drei aus der gleichen Kreuzung geblüht. Allerdings braucht es bei mir 3-4 Jahre bis zur ersten Blüte. Von 2 Jahren kann ich nur träumen. Wie läuft es bei Euch?

Bild drei zeigt eher ein stumpfes Rot

Angefügte Bilder:
002.JPG
003.JPG
004.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#176

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 09.07.2019 08:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier bringen die Wetterkapriolen die Blütezeiten bei den Sämlingen durcheinander, was die Bewertung erschwert, wenn man spät/sehr spät blühende identifizieren will.

80% der Sämlinge blühen hier im 1. Jahr nach der Aussaat, sie stehen vollsonnig, werden gut gedüngt und automatisch bewässert, die üblicherweise hier hohen Sommertemperaturen beschleunigen das Wachstum zusätzlich.

Heuer gibt es viele Sämlingsblüten, die mit schon registrierten Sorten konkurrieren könnten - aber bisher nur wenig Neues, das eine Registrierung lohnen würde, die wirklich guten aus dem Vorjahr blühen gottlob noch nicht (sollten erst im August starten).

Der hier ist mal unter Beobachtung, weil die unscheinbare Mutter im August/September blüht - der Vater hat das markante Auge wie erhofft vererbt, wie sich die Blütezeit entwickelt, bleibt abzuwarten (das ist die erste Blüte, die der Sämling geöffnet hat, die Blütenqualität ist aufgrund der Wetterlage bescheiden): RR Red VT x Black Arrowhead

PS: die roten Schleifchen sind Marker für die Qualität der Sämlinge (mehrheitlich Flugscheine); jeder, der schon im ersten Jahr keine einzige vernünftige Blüte geschafft hat, fliegt noch heuer raus.

Angefügte Bilder:
IMG_2485 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#177

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 09.07.2019 08:13
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Den wollte ich noch zeigen - er wird nur für eine Rückkreuzung mit der Vatersorte verwendet, weil die Farbkombination erwünscht (live sehr klares eisiges Rosa mit fast schwarzem Auge und Rand) und die Blütenöffnung und -größe außergewöhnlich gut ist, aber das beabsichtigte Muster fehlt:

Open My Eyes x Undefinable

Angefügte Bilder:
Open My Eyes x Undefinable 4.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#178

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 09.07.2019 19:21
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Sämlinge machen es immer schön spannend

Angefügte Bilder:
20190705_084659.jpg
20190709_145527.jpg
20190709_150050.jpg

LG toscaline

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 09.07.2019 19:28 | nach oben springen

#179

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 09.07.2019 20:54
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Deine Sämlinge sind schön, leider ist das Format riesig, so dass man sie schlecht anschauen kann.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#180

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 09.07.2019 21:06
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Das tut mir leid, bin nicht gut Freund mit der Technik. Muss ich die erst verkleinern? Früher war das so......😏


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: