#191

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 21.07.2019 17:33
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Schöne Sämlinge, Argentum.

El Desperado x Agnes Elpers: trotz Hitze ohne ZusatzWasser

Angefügte Bilder:
k-El Desperado x Agnes Elpers A 13 20190717_200438.jpg
k-El Desperado x Agnes Elpers A 13 20190717_200446.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 17:33 | nach oben springen

#192

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 21.07.2019 17:36
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ein weiterer Sämling aus Smlg x Blue Flirt, Grey Witch x Heavenly Angel Ice (dieser bleibt farbstabil, die meisten anderen in der Farbgebung wechseln wie Grey Witch die Farbe)

Angefügte Bilder:
k-A2 17 (B13 SwMicxWeCh) x Blue Flirt 20190720_071326.jpg
k-C3 17 Grey Witch x Hai 20190718_173747.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 17:36 | nach oben springen

#193

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 22.07.2019 20:36
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Der hier bringt mich gerade zum Staunen - ein einziger Fächer treibt drei Blütenstängel, Blütezeit von Anfang Juli bis mindestens Mitte August - die Farbe ist zwar nur cremig hell mit zartem Rüschenrand, aber qualitativ hebt er sich massiv vom Rest ab: Killarney Road x Hayfield Homerun (Gratis-Samen von der AHS-Samenbank)

Angefügte Bilder:
IMG_2114 small.jpg
IMG_2810 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#194

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 23.07.2019 10:18
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

#192 und #193 gefallen mir sehr gut


LG
Marry
nach oben springen

#195

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 23.07.2019 12:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Der gefällt mir auch sehr gut. Wie kommt man an Gratis-Samen von der AHS?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#196

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 23.07.2019 17:45
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #195
Wie kommt man an Gratis-Samen von der AHS?


Nach dem Jahreswechsel (irgendwann zwischen Jänner und März) schickt die AHS an alle Mitglieder eine lange Excel-Liste mit den verfügbaren Samenspenden aus (2018 waren es über 850 verschiedene Kreuzungen, heuer 'nur' 520), - genannt sind immer Vatersorte und Muttersorte und die Anzahl der verfügbaren Samen.
Man schreibt seinen Namen in die Liste neben jede interessante Kreuzung und die Anzahl an Samen, die man gerne hätte, speichert die Liste am PC ab und schickt diese neue Version zurück - wenig später bekommt man ein Kuvert aus den USA (portofrei).

Bisher hab ich immer alles bekommen. Bei sehr nachgefragten Crossen mit superneuen Sorten geht man angeblich manchmal leer aus. Momentan stehen viele gezähnte Sorten drauf - auch einiges Neues aus 2016 und 2017, das man hier in Europa nicht bekommt.

Abgesehen davon hilft die AHS-Mitgliedschaft auch bei fachlichen Problemen (ich hab schon ein paar Mal angefragt) und man kann die meisten anderen Mitglieder direkt erreichen (die großen Züchter sind alle dabei - Know How gibt es satt für alle die sich fragen trauen) und das vierteljährliche farbige Daylily Journal gibt es noch obendrauf.

Der Preis für die Mitgliedschaft ist aus meiner Warte gering für den Input, den man bekommt - drei Jahre kosten $ 70,--, als internationales Mitglied zahlt man für die drei Jahre noch insgesamt $ 30,-- fürs Porto ($ 25,-- für 1 Jahr plus $ 10,-- Porto wäre fürs Testen auch ausreichend).

Wer Bammel wegen der Sprache hat - eingerostetes Schulenglisch reicht, die Fachbegriffe hat man schnell drauf, Journal und Webseite sind nicht in hochkomplexem Fachjargon verfasst . Wer sich interessiert, kann mich gerne per PN anschreiben, ich helfe gerne weiter.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#197

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 23.07.2019 21:11
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

HIer noch so ein Wunderteil aus US-Samen: heute nach 33°C um 19.00 fotografiert - Bonibrae Late For My Wedding x Butterfly Ann;
Perfekte runde gut geöffnete und gerüschte Blüten, ein Stängel verblüht (Mitte), einer blüht gerade (rechts), der dritte ist wohl in zwei Wochen blühreif (links im 3. Bild) - die Pflanze wurde im Februar 2018 ausgesät und hat jetzt 3 Fächer:

Angefügte Bilder:
IMG_3535 small.jpg
IMG_3536 small.jpg
IMG_3537 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 21:12 | nach oben springen

#198

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 28.07.2019 15:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Schöner Sämling, herrlich rund.


Den hier finde ich heute auch klasse :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#199

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 12:36
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ein sehr spezieller Sämling blüht hier gerade - eine Kreuzung mit der in Japan heimischen, sehr spät blühenden Hemerocallis littorea (Coastal Daylily) und einem Sämling aus der Kreuzung Carolina Heritage x Heavenly Angel Ice (die hatte ich mal spaßeshalber gemacht). Die Absicht hinter der Kreuzung war, die Wüchsigkeit und späte Blütezeit der H. littorea mit der Blütenform und Blütengröße des Sämlings zu kombinieren.

H. littorea wurde schon mehrmals in moderne Hybriden eingekreuzt, hat aber immer ihre zimtbraune feine Sprenkelung vererbt (z. B. bei Boitzer Prärieherbst oder Tambergs Septembergruss) - dieser Sämling fällt nun farblich doch anders aus und hat live eine sehr transparente Anmutung, die Blütengröße liegt zwischen den Elternsorten. Er hat Geschwister, die noch nicht blühen, ich bin gespannt, ob welche davon noch besser in der Form ausfallen.

Angefügte Bilder:
IMG_3544 small.jpg
IMG_5989 small.jpg
IMG_6057Carolina Angel.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 12:37 | nach oben springen

#200

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 12:46
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier nochmal der schon gezeigte runde Sämling - morgens aufgenommen. Die Blüte ist ebenso perfekt wie abends - er dürfte extrem hitzestabil sein, nicht verkehrt, wenn man an die Zukunft denkt.

Der zweite ist ein Kind von Final Touch und Silent Poetry - zart und überraschend grünschlundig; während seine Geschwister nur fad apricot sind, zeigt er sehr blasses rosa und cremeweiß

Angefügte Bilder:
IMG_3581 small.jpg
IMG_3874 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: