#201

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 13:25
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Echt gelungen....😊


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#202

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 13:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke!


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#203

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 16:15
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die sehen alle gut aus.

Noch einer aus Grey Witch x HAI

Angefügte Bilder:
k-A3 17 Grey Witch x HAI 20190725_091635.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#204

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 16:15
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

... und Stargate Portal x Turmfalkes Bruder n.r.
hier ist die Blütenstruktur deutlich stabiler als bei Stargate Portal

Angefügte Bilder:
k-B17 Stargate Portal x Turmfalkes Bruder 20190730_110254.jpg
k-C1 17 Stargate Portal x Turmfalkes Bruder 20190730_110213.jpg
k-D17 Stargate Portal x Turmfalkes Bruder 20190730_110125.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 16:16 | nach oben springen

#205

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 16:17
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

... Smlg x Heavenly Angel Ice

Angefügte Bilder:
k-A16 (B14 Weisser Chiffon x Smlg. Volcan Fuego) x HAI 20190727_204439.jpg
k-B2 16 (B14 Weisser Chiffon x Smlg. Volcan Fuego) x HAI 20190730_110353.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#206

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 16:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Die gefallen mir alle gut, Geisha, besonders der obere aus Grey Witch.
Violett zeigt sich in meinem Boden gerne rötlich, so wie cremig gerne gelblich aussieht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#207

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 20:45
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Mich würde interessieren, mit welcher Absicht die Elternsorten verkreuzt wurden und in wie weit die Kinder den Erwartungen entsprechen - und auch, welche Zuchtziele dahinter stehen? Ich hab z. B. anfangs einiges mit HAI verkreuzt, um die Blütenform in andere Farbn zu transformieren - ein sinnbefreites Unterfangen, wenn man sich die 54 registrierten Child Plants von HAI ansieht - entweder hat man Glück und die Form wird vererbt, dann sind die Kinder meist gelb, oder es kommt was fades mit schlechterer Form raus (einzige Ausnahme Squirrely, aber da ist nur 1/4 HAI drinnen).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#208

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 29.07.2019 22:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sämling aus: RF Kennedy x HAI

Angefügte Bilder:
67-15 (3).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#209

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.07.2019 08:24
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schade, daß sich auch bei Dir die zauberhafte Blütenform von HAI nicht gezeigt hat - Rose F. Kennedy scheint sehr dominant:

Rose F. Kennedy x Monster Magic

(der Sämling hat zwar Riesenblüten, wird aber kompostiert - weil er qualitativ weit hinter den Elternsorten zurückbleibt)

Auch bei Fuchsia Rose VT x HAI hat sich zwar wie erhofft die späte Blütezeit und die kräftige Grundfarbe der Mutter durchgesetzt, von der Blütenform von HAI ist aber wie üblich nix zu sehen.

Mit viel gutem Willen kann man bei dem Cross HAI x Fizziwig ein wenig von den Rüschen der Mutter erkennen - die erhoffte Eleganz fehlt aber trotzdem. Weil der Sämling unerwartet nun schon das zweite Jahr erst Mitte Juli mit der Blüte beginnt, darf er bleiben - er ist ein Kandidat für eine Konvertierung, ein Projekt, mit dem ich voraussichtlich nächstes Jahr beginnen werde (die superspäten Sorten sind alle diploid - das engt die Kreuzungsmöglichkeiten massiv ein).

Angefügte Bilder:
IMG_2870 small.jpg
IMG_3177 small.jpg
IMG_3850 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 08:40 | nach oben springen

#210

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.07.2019 11:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #207
Mich würde interessieren, mit welcher Absicht die Elternsorten verkreuzt wurden und in wie weit die Kinder den Erwartungen entsprechen - und auch, welche Zuchtziele dahinter stehen? Ich hab z. B. anfangs einiges mit HAI verkreuzt, um die Blütenform in andere Farbn zu transformieren - ein sinnbefreites Unterfangen, wenn man sich die 54 registrierten Child Plants von HAI ansieht - entweder hat man Glück und die Form wird vererbt, dann sind die Kinder meist gelb, oder es kommt was fades mit schlechterer Form raus (einzige Ausnahme Squirrely, aber da ist nur 1/4 HAI drinnen).


Ich habe mit HAI als Vater gekreuzt, um hellere Farben zu erzielen. Normalerweise wird die Blütenform des Sämlings stark von der Mutterpflanze beeinflusst, daher die Kreuzung mit Grey Witch. Hier hat sich gezeigt, dass ein Grossteil der Kreuzung größere Blüten als die Eltern hervorbrachte und Grey Witch stark in der Farbe dominierte. Bei anderen Kreuzungen mit HAI stehen noch Blüten aus, wahrscheinlich eher nächstes Jahr.

Ihr habt auch schöne Sämlinge von HAI.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 11:07 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: