#211

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.07.2019 12:04
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #210

Ich habe mit HAI als Vater gekreuzt, um hellere Farben zu erzielen. Normalerweise wird die Blütenform des Sämlings stark von der Mutterpflanze beeinflusst, daher die Kreuzung mit Grey Witch. Hier hat sich gezeigt, dass ein Grossteil der Kreuzung größere Blüten als die Eltern hervorbrachte und Grey Witch stark in der Farbe dominierte. Bei anderen Kreuzungen mit HAI stehen noch Blüten aus, wahrscheinlich eher nächstes Jahr.

Ihr habt auch schöne Sämlinge von HAI.



Vielen Dank für Deine Erklärung - Grey Witch hab ich selbst nicht, aber sie wächst angeblich wie Unkraut (Margo Reed hat sie einmal selbst so charakterisiert). Ich kenne nur die ähnliche Black Arrowhead, die hier ebenso gut wächst und in der Regel zweimal pro Saison blüht. Hier durch die Nachblüte ein zuverlässiger Kreuzungspartner, um dunke Augen in sehr späte Sorten hineinzukreuzen - die schlanke Blütenform und die zierliche Blütengröße vererbt er mit.

Deine Beobachtung, daß die Blütenform von der Mutter abhängt, kann ich nicht bestätigen - ich habe bei vielen Crossen gegengleich gekreuzt, und wie zu erwarten wurden die dominanten Merkmale dominant vererbt (Augenzonen stärker als Grundfarben), unabhängig, ob sie von Vater oder Mutter kommen. Die Varianz zwischen Geschwistersämlingen ist dabei bei tetraploiden Sorten erwartungsgemäß deutlich größer (man glaubt nicht, wieviele gelbe Kinder es gibt, egal, welche Farbe die Eltern haben), das Auftreten fader fulva-artiger Blüten bei den diploiden dafür häufiger. .

Blütenformen und -größen variieren noch stärker, viele Sämlinge hier sind diesbezüglich weit weg von Mutter- und Vatersorte (ich hab z. B. ein paar spät blühende großblütige Spider-Kinder von zwei runden kleinblütigen Eltern).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#212

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 30.07.2019 12:56
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Aus dem Sämlingsgarten hab ich heute wieder einige Fotos mitgebracht, dort beginnt jetzt die Hochblüte bei den späten Crossen, die ersten superspäten beginnen gerade.
Der erste Sämling stammt aus einem Cross von (Sandra Elizabeth x Bill Fall) x Late Starter, aus dem schon mehrere Registrierungskandidaten hervorgegangen sind - aufgrund der späten Blüte, der satten Farbe und vor allem der Blütengröße von ca. 18 cm.

Dieser Nachzügler-Sämling hat letztes Jahr noch nicht geblüht - heuer sieht man, daß er wohl aufgrund der enormen Blüte etwas mehr Zeit gebraucht hat, um genug Nährstoffe einzulagern (Durchmesser ca. 20 cm). Der Blütendurchmesser liegt weit über dem der beiden Eltern, die Leuchtkraft und die Blütenform kommt vom Vater, der sein Auge diesmal nicht vererbt hat (leider zeigt das Foto die Signalwirkung der Blüte nicht realistisch).

Der zweite ist endlich ein Erfolg bei dem Versuch, satt pinke Rüschen auf eine spät blühende großblütige Pflanze zu übertragen - gekreuzt habe ich die Nachblüte des duftenden Song Writer mit dem oa.a. dunkelroten Sämling (Sandra Elizabeth x Bill Fall). Die überwiegende Mehrzahl der Kinder war orange, viele davon kleinblütig - nur dieser eine, der gerade als letzter der Geschwister seine erste Blüte geöffnet hat, ist großblütig und farblich so, wie er sein sollte:

Angefügte Bilder:
IMG_4003 small.jpg
IMG_4008 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 12:57 | nach oben springen

#213

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 31.07.2019 22:01
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Derzeit bringt jeder Tag Überraschungen - die Kinder der Spätblüher öffnen die allerersten Blüten, der hier hat ca. 20 cm Blütendurchmesser und sollte eine ordentliche Blühleistung bringen (beide Eltern blühen spät und sehr lange), die Farbe ist eher überraschend, aber sehr gefragt - near whites so spät in der Saison sind extrem selten, der grüne Schlund bei vollsonnigem Stand und 30°C nachmittags ist auch nicht verkehrt:

Fat Lady Sings x Suzy Cream Cheese

Angefügte Bilder:
IMG_4182c small.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#214

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 01.08.2019 15:29
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Der weiße Sämling ist super, der ist dir sehr gut gelungen. Den gerüschten Sämling finde ich auch prima.


LG
Marry
nach oben springen

#215

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 01.08.2019 15:54
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Der fast weisse ist toll mit dem grünen Schlund.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#216

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 12:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke!
Beide sind heuer neu, müssen sich erst beweisen - die Blütezeit und Blütenoptik sind zwar erfreulich, aber die Knospenzahlen sind aktuell noch viel zu gering, um sie ernst zu nehmen. Immerhin haben die Eltern haben lange Blütezeiten, es besteht also Hoffnung.

Aktuell habe ich hier Hochbetrieb beim Kreuzen, der von der Hauptblüte eingefrorene Pollen darf sich an die Arbeit machen - nervig ist nur, daß das Wetter gerade sehr unbeständig ist und man schnell genug sein muß, damit die dauernden Regenschauer nicht wieder alles abwaschen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 12:34 | nach oben springen

#217

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 14:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ist so ein Spezialfall, bei dem ich seit zwei Jahren herumrätsle, ob ich ihn entsorgen, als Registrierungskandidaten ernst nehmen oder durch weiteres Kreuzen verbessern soll. Er hat durch zu spätes Umsetzen heuer unüblich niedrige Stängel (normalerweise ca. 85 cm), treibt aber wie schon voriges Jahr während der späten Blüte weitere neue Stängel und kommt so auf eine sehr lange und späte Blütezeit.

Die Blütengröße liegt mit ca. 18 cm eigentlich nicht schlecht, die Form ist auch ganz in Ordnung, die Farbstabilität ist suboptimal (vielleicht in kühleren Gebieten besser?). Ca. 20 Knospen pro Stängel sind nicht umwerfend, aber wenn laufend neue Stängel kommen, vielleicht doch ausreichend - die Verzweigung sorgt zumindest dafür, daß die Blüten gut geöffnet werden können.

Was haltet ihr von so einer Pflanze - würdet ihr so etwas kaufen, wenn es bei Euch den ganzen August und halben September durchblüht?

Bengal Fire x (Back to School x Chokecherry Mountain)

Angefügte Bilder:
IMG_4171 small.jpg
IMG_4172 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#218

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 18:28
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

spät blühende sind unbedingt eine Bereicherung, ebenso die remiontierenden


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#219

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 19:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hm, nur wegen später Blüte würde ich keine Taglilie kaufen, mir muß die Blüte gefallen, das ist mein Kriterium. Was nützen mir spät blühende Sorten, deren Blüten ich nicht mag ?
Ist natürlich individuell verschieden, da hat jeder seine Vorlieben.

Bei der Sämlingsselektion auch nach Blütezeit auszuwählen, finde ich wiederum gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#220

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.08.2019 19:35
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Nur wg.d.Punkt ich auch nicht, aber es gibt wenige späte Blüten und wenn die Vorstellungen passen, verlängern sie die Saison , das finde ich schon schön 😊


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :